Frage von riczone, 189

Übernahmegarantie im DB Konzern?

Mich würde interessieren wo denn diese Übernahmegarantie nach der Ausbildung im DB Konzern verankert ist.

Antwort
von Maximilian112, 174
Kommentar von Maximilian112 ,

mErachtens geht das aus einer Betriebsvereinbarung hervor. Wenn Du schon bei der DB bist wende Dich an den Betriebsrat

Kommentar von riczone ,

Ok danke ich wende mich an den Betriebsrat denn seitens der Ausbilder gibt es die Überhnahmegarantie! Vielen Dank!

Kommentar von riczone ,

"Jeder Auszubildende, der bei uns eine Berufsausbildung erfolgreich abschließt, erhält das Angebot einer unbefristeten Übernahme in den DB-Konzern." Gut da steht das aber ist das auch irgendwo im Tarifvertrag gelistet?

Kommentar von sozialtusi ,

Wundert mich gerade total, weil: ist überhaupt nicht mehr so in der Praxis... Auf jeden Fall muss man bundesweit mobil sein.

Antwort
von Paejexa, 131

Grundsätzlich wird die Übernahmegarantie überall bei der DB angeboten und auch umgesetzt. Voraussetzung hierfür ist lediglich, dass man sich während der Ausbildung nicht völlig daneben benimmt (wer z.B. Abmahnungen sammelt, kann sich zu 99% einen neuen AG suchen)

Die unbefristete Übernahme KANN allerdings auch beinhalten, dass sich der Einsatzort wechselt.

Antwort
von asiawok, 145

Wenn nicht schriftlich ist, dann nichts!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community