Übernahme nach Ausbildung in ungewünschter Abteilung

3 Antworten

Wenn Du die Stelle im Vertrieb ablehnst, wirst Du wahrscheinlich ohne Job sein. Wenn in der Wunschabteilung momentan keine Stelle frei ist, wird man Dir dort auch keinen Arbeitsplatz anbieten, egal ob befristet oder unbefristet.

Nimm den befristeten Vertrag im Vertrieb und bewirb Dich bei nächster Gelegenheit (wenn im Einkauf wieder eine Stelle zu haben ist) für die andere Abteilung. Du kannst Dich aber auch nach einem anderen AG umsehen.

Ein Recht auf den gewünschten Arbeitsplatz hast Du mit einer mündlichen Zusage vor einigen Monaten nicht.

Hallo floba203,

Du hast keinerlei Rechtsanspruch auf eine Stelle in Deiner Wunschabteilung.

Wenn es Dir wichtig ist, im Einkauf zu arbeiten, empfehle ich Dir folgendes Vorgehen:

  1. Sprich mit dem Geschäftsführer (bzw. Bereichsleiter oder was auch immer, jedenfalls der Führungskraft, die für Einkauf und Vertrieb verantwortlich ist) und mach ihm klar, dass Du gerne im Unternehmen bleiben würdest (wenn dem so ist), dass Du aber perspektivisch nur dann bleiben wirst, wenn Du eine Stelle im Einkauf bekommst (wenn dem so ist).
  2. Beginne ab sofort mit der Suche nach interessanten Stellen außerhalb Deines Ausbildungsbetriebs und bewirb Dich auf diese.
  3. Solltest Du bis zum Abschluss Deiner Ausbildung keine bessere Stelle gefunden haben, bleib erstmal dort. Es ist besser, als arbeitslos zu sein (in jeder Hinsicht, auch für den Lebenslauf).

Klar kannst du das Angebot ablehnen, aber man kann meines wissens nach keinen unbefristeten Arbeitsvertrag verlangen.

Nachdem der befristete Vertrag ausläuft, hat man die Chance, das dieser nocheinmal verlängert wird oder man einen unbefristeten Arbeitsvertrag erhält.