Türklingel und Sprechanlage defekt wo muß ich schauen`?

7 Antworten

fakt ist, dass es sache des vermieters ist, sich um so etwas zu kümmern. ich gehe davon aus, dass irgendwo ein drähtchen ab ist, oder einfach der interne Summer der Sprechanlage defekt...

in dem fall könnte man einfach einen externen Gong anschließen. aber wie gesagt. tritt deinem vermieter mal aufs füßchen! eine nicht funktionirende Klingel ist ein Grund zur Mietminderung! nur für den fall dass der vermieter auf stur macht. aber bitte nicht einfach die Miete kürzen. erst den Miterschutzbund oder einen Anwalt kontakten.

http://www.mietemindern.de/urteile/Klingel/mietminderung

ich würde einfach mal mit 5% drohen. drohen kannst du ruhig auch ohne Anwalt. mach es aber schriftlich. das unterstreicht den Ernst..

sehr geehrter Herr Vermieter,

hiermit möchte ich Sie davon in kenntniss setzen, dass ich ab dem 1.2. 2014 meine Miete um 5% mindern werde, wenn sie sich nicht bis zum 7.1.2014 um die reperatur meiner defekten Gegensprechanlage bemühen.

bitte informiren Sie mich mit mindestens 48 Stunden vorlauf über den Besuch des Handwerkrers. dieser möge sich bitte telefonisch anmelden, da die Klingel nicht funktioniert.

mit freundlichen grüßen, ihr Mieter

lg, Anna

Wenn es bei den anderen funktioniert, wird es wohl an der Kabelverbindung liegen in Deiner Wohnung. Meist ist das dann das Kabel vom Sprechteil zur Wand. (Ich nehme an, dass es sich um ein solches handelt). Das könnte man ja auswechseln, ein Telefonkabel geht dafür. Aber man müsste schon etwas Kenntnisse von der Technik haben.

versuch mal, die sprechanlage (das teil mibbem hörer dran) zu öffnen, für gewöhnlich steht auf der innenseite eine hestellernummer...

aber unter normalen umständen ist für sowas die hausverwaltung zuständig...

Es handelt sich um eine Anlage, das bedeutet die Geräte imHaus müssen aufeinander abgestimmt sein, sonst hast du rauschen in der Sprechanlage und kannst nicht verstehen was an der Tür gesprochen wird. Die Hausverwaltung ist der zuständige Ansprechpartner.

Lass da mal lieber den Fachmann ran, bevor durch deine Fummelei der Klingeltrafo auf der Strecke bleibt.

Und danach hat das ganze Haus Klingelruhe.