Frage von mausiiiii1998, 166

Darf ich trotz Krankschreibung in die Chorprobe?

Hallo zusammen. Ich hätte da mal eine Frage. Und zwar geht es darum, dass ich seit Montag krankgeschrieben bin wegen einer Grippe. Ich habe vom Arzt eine Krankschreibung bekommen und Medikamente, welche zum Glück super schnell geholfen haben und ich mich jetzt wieder ziemlich fit fühle. :) Heute Abend hätte ich Chorprobe.. Darf ich hingehen, obwohl ich krankgeschrieben bin bis morgen???? Bitte um schnelle hilfreiche Antworten und ich sage jetzt schon DANKE :)))

Antwort
von SebRmR, 96

Ein Arbeitnehmer darf während seiner Arbeitsunfähigkeit allen Tätigkeiten nachgehen, die seiner Genesung nicht im Wege stehen. Durch sein Verhalten darf der die Heilung jedoch nicht erschweren oder verzögern. Eine strenge Bettruhe muss der Arbeitnehmer allerdings nicht einhalten. Letztlich hängt das Erlaubte immer von der Art und Schwere der Erkrankung ab. Sogar einer erlaubten Nebentätigkeit darf der Erkrankte noch nachgehen, solange der Heilungsprozess dadurch nicht verzögert wird.

http://www.anwalt.de/rechtstipps/freizeitverhalten-bei-krankschreibung-was-ist-e...

oder
https://www.test.de/Krankschreibung-Was-Arbeitnehmer-alles-duerfen-4505072-0/

Es ist nicht so, dass man bei einer Krankschreibung nichts machen darf.

Antwort
von tommykocher, 85

Diese Frage beantwortet sich vom moralischen Gesichtspunkt aus schon selber! Du kannst nicht arbeiten wegen einer Erkrankung, kannst aber zur Chorprobe???

Rechtlich gesehen gibt es genug arbeitsrechtliche gerichtlich Entscheidungen die eine Abmahnung/Kündigung in so einem Fall schon stattgegeben haben...

Also wenn ich nicht arbeiten kann, kann ich auch meinen Freizeitaktivitäten nicht nachgehen...

Antwort
von ich313313, 74

Wenn du nicht in der Schule / bei der Arbeit warst, solltest du nicht hingehen.

Kommentar von mausiiiii1998 ,

Danke für deine freundliche Antwort. Hier wird man sonst ja nur angepampt    :(

Antwort
von beast, 77

Nein  darfst  du  nicht.  Du  warst  nicht  in  der  Schule  -  also   kannste  auch  nicht  zur  Chorprobe.

Antwort
von Gerneso, 92

Bei einer AU wegen Grippe sicher nicht!

Mit gebrochenem Arm könntest Du hingehen.

Antwort
von Madarra, 85

Wenn du nicht in der Schule warst oder in der Arbeit dann nicht

Antwort
von aribaole, 77

Wegen Grippe Krank geschrieben? Welche Grippe? Mit Grippe kann man nicht Singen, daher darfst du auch nicht zur Chorprobe, denn bei Grippe hat man in der Regel Fieber. Mit Fieber ist man aber Bettlägerig geschrieben.

Antwort
von Maximilian112, 65

Arbeit, Schule, Baumschule??

Du hättest das mit dem Doc besprechen sollen.Er hat das Sagen bei Krank. Man sollte nix machen was die Genesung verzögert oder negativ beeinflusst.

Chorprobe ist nicht gut für Fastgrippe.

Ganz davon abgesehen wenn Dich einer sieht, dann gibt es ganz bestimmt dämliches Getratsche.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community