Trotz Insolvenz bei Amazon einkaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst auch in der Insolvenz aus dem dir verbleibenden pfändungsfreien Teil deines Einkommens bei Amazon oder sonstwo kaufen. Wie du dieses Geld einsetzt, ist alleine deine Sache. Du musst den Insolvenzverwalter/Treuhänder auch nicht fragen oder informieren. Die andere Frage ist, ob aufgrund negativer Schufa jemand bereit ist auf Rechnung an dich zu liefern. Bei Online Anbietern läuft bei der Bestellung im Hintergrund in der Regel ein Scoring ab, welches prüft, ob die Bonität des Kunden so ist, dass auf Rechnung geliefert werden kann. Ist deine Bonität zu schlecht, wird die Option Rechnung in der Regel nicht angeboten. Solltest du noch eine Kreditkarte haben (wäre mehr als erstaunlich) dürftest du diese natürlich auch einsetzen zum bezahlen.

Private Insolvenz? Aber egal, das steht auch bei der Schufa. Und wenn Du die Amazon Kreditkarte meinst, was die Landesbank Berlin ist, wirst Du sie daher nicht bekommen. Auf Rechnung kaufen darf man dann auch nicht, genauso wenig wie bei Versandhäusern, wie z.B. Otto, bestellen, was ja auch auf Rechnung ist.

Du musst ja einen bestimmten Betrag an die Gläubiger zahlen, du hast nur einen bestimmten Betrag für dich selbst zur Verfügung. Im Grunde müsstest du schon dort kaufen können im Rahmen, aber frag am bestern bei deinem Insolvenzberater nach.

Fragen bei ihm kostet nichts!

Du bist insolvent und hast noch eine Kreditkarte? Das wundert mich. Wenn Du im Rahmen Deiner finanziellen Möglichkeiten einkaufen willst, ist das kein Problem. Wenn Du aber schon vorher weißt, dass Du gar nicht zahlen kannst, wäre das Betrug.