Trotz Guthaben auf dem Konto keine Abhebung möglich

7 Antworten

Also, Bank behalten von sich aus keine Geld ein.

Nicht vergessen, ein Kontoauszug vom Automaten gibt niemals den aktuellen Kontostand wieder, sondern immer den Kontostand vom letzten Werktag.

Ein Filialleiter weiß in der Regel weniger als die Mitarbeiter an der Kasse, also immer an den Schalter wenden.

Das hört sich nach einer Kontopfändung an. Darüber steht auf dem Kontoauszug nichts, aber die Bank müsste Dich schriftlich benachrichtigt haben. Die an der Kasse dürfen in der Regel darüber keine Auskunft geben, da sie nur für Ein- und Auszahlungen zuständig sind. Aber Du müsstest bei der Bank einen persönlichen Ansprechpartner haben, der Dir auch schriftlich mitgeteilt wurde. An den wendest Du Dich. Wenn Dir dieser nicht bekannt ist, gehst Du zur Bank und fragst. Kommt man Dir dumm - was ich nicht glaube - dann verlangst Du den Filialleiter. Notfalls sofort woanders ein anderes Konto eröffnen.

Prüfe bitte die Seitenzahl Deiner Kontoauszüge. Sind diese vollständig. Wenn ich dies richtig verstehe, dann fehlt Dir der Kontoauszug mit dem fehlenden Differenzbetrag. stehen müsste. Also: Hin zu Deinem dortigen Ansprechpartner und alles durchsprechen. Sollte eine Pfändung vorliegen, dann müsstest Du das mit dem Pfänder abklären. Gegebenenfalls müsstest Du ein P-Konto, also ein Pfändungsschutzkonto einrichten. Dass Deine Überweisung nicht durchgeführt wird hättest Du Dir denken können, wenn die Kassiererin Dir schon sagt, dass Sie Dir maximal 1018 geben kann.

Also: 1. Post durchsehen. 2. Mit Bankberater sprechen. 3. Gegebenenfalls mit dem Pfänder Kontakt aufnehmen. 4. Gegebenenfalls P-Konto einrichten. Allerdings sind dort auch nur Beträge bis zur Pfändungsgrenze geschützt. Allerdings hat es auch den Vorteil, dass Du nicht in Anspruch genommene Gelder innerhalb der Pfändungsgrenze auf ein Sparbuch sammeln kannst und dieses nicht gepfändet werden kann.

Lutger
Fragesteller

Schriftliche Benachrichtigung von der Bank habe ich keine erhalten.....

Auch sonst sind keinerlei "Mahnungen" etc. oder ähnliches in der Post gewesen.

Die Bankangestellte, die sich so verhalten hat, IST mein persönlicher Ansprechpartner!

Es fehlt KEIN Kontoauszug - lückenlos vorhanden - trotzdem nix ersichtlich....

Über P-Konto habe ich mich schon mal informiert - aber daß man nicht in Anspruch genommene Gelder auf einem Sparbuch sammeln kann, welches NICHT pfändbar ist, höre ich zum ersten Mal.

Mir ist nur bekannt, daß ein bestehendes "Guthaben", welches nicht verbraucht worden ist, spätestens im folgenden Monat verbraucht werden muß, sonst fließt es in eine evtl. bestehende Pfändung....

Lutger
Fragesteller
@Lutger

Habe eben nochmal in meiner Filiale angerufen und dort folgende Auskunft bekommen (allerdings nicht von meiner Beraterin, da diese derzeit im Urlaub ist):

Mein Konto wurde zum 01.01.2012 von der Bank in ein P-Konto umgewandelt!

Angeblich sei da noch eine uralte Forderung eines Gläubigers offen.

Und warum erscheint dann auf dem Kontoauszug kein Vermerk, daß der Betrag, der die pfändungsfreien 1028 Euro übersteigt, an einen Gläubiger überwiesen worden ist?

Ich habe zwar im Herbst des vergangenen Jahres ein Schreiben meiner Bank bezüglich eines P-Kontos bekommen, aber diesbezüglich bis jetzt nichts in der Hinsicht unternommen.

Braucht die Bank dazu nicht meine Unterschrift????

So habe ich das bei den diversen Antragsformularen, die man herunterladen kann, jedenfalls verstanden - daß ich ein unterschriebenes Formular an die Bank schicken muß....

Auf jeden Fall finde ich es nicht sehr schön, daß ich darüber von meiner persönlichen Beraterin keine Auskunft bekommen habe :(

Schöne Grüße Lutger

Enki40  23.01.2012, 10:51
@Lutger

Ungewöhnlich ja. Ich habe mich damals bei verschiedenen Banken bezüglich der Handlungsweise erkundigt (bin Fachbeirat der Aktion Courage, die sich Unrechtsfällen annimmt) und die Auskünfte erhalten, die ich Dir genannt habe.

Seit Anfang des Jahres gibt es eine Neuregelung, da gelten die alten Pfändungsrichtlinien nicht mehr. Möglicherweise haben die deshalb einfach umgestellt. Allerdings hättest Du von Deiner Ansprechpartnerin schon informiert werden müssen. Beschweren. Ein Wechsel ist schlecht, da Banken in der Regel nur bereits bestehende Kunden in P-Konten umwandeln. Ausnahme: Sparkasse.

Da ist Einiges sonderbar. Allerdings kann ich auf Distanz nichts sagen. Und natürlich muss angezeigt werden, an wen das Geld überwiesen wurde. Sprich mal mit dem Filialleiter und sonst doch die Bank wechseln.

komisch,also sie müssen dir ne auskunft geben, es ist ja schließlich auch dein konto!!! wenn nicht, vorgesetzten holen lassen! so gehts ja nicht..hatte ich auch mal so ählich bei meiner bank..ist jahre her, aber ich hab dann druck gemacht, und siehe da..plötzlich geht alles!

Hast du vielleicht einen Kredit laufen, dessen Rückzahlung die Bank so schützen will? oder ne andere Sperrsumme wegen wichtiger Abbuchungen? Das passiert bei reinen Guthabenkonnten oder ist das ein P-Konto also pfändungssicher?

Frag nochmal einen anderen Mitarbeiter der Bank. Und wenn der muckt, frag nach dem Filialleiter, mach ruhig Dampf, die sind zu einer befriedigenden Auskunft verpflichtet

Gruß

Robert

Lutger
Fragesteller

Hallo Robert,

Nein, ich habe dort keinen Kredit laufen.

Dachte ja zuerst auch, daß noch Abbuchungen "vorgemerkt" sind (im Januar werden in der Regel zwei Posten per Einzugsermächtigung abgebucht).

Aber nach Ablauf von fast einer Woche hätten diese ja wohl "raus" sein bzw. auf dem Auszug, den ich 5 Tage später geholt hatte ersichtliche sein müssen, oder?

Aber nix! Im Gegenteil: das Konto weist Guthaben auf - es wurde seit der (reduzierten) Abhebung nix abgebucht....

Kontostand 133,10 Haben

vielleicht hat ein Gerichtsvollzieher da seinen Stiefel drin? Und wenn das so ist gibt es kein Geld bis er sich das geholt hat was dem Gläubiger zusteht.