Trinkgeld bei Vereinsveranstaltungen behalten oder nicht?

4 Antworten

Grundsätzlich steht Trinkgeld demjenigen zu, dem es vom Geber überlassen wurde.

Soll etwas anderes gelten, dann bedarf es einer entsprechenden Vereinbarung. Es kann allerdings niemand zu einer solchen Vereinbarung verpflichtet werden, insbesondere kann beim Fehlen einer solchen Vereinbarung ein Vorgesetzter nicht anordnen, dass man das Trinkgeld abzugeben habe.

Es sieht natürlich nicht gut aus, wenn man dabei beobachtet wird, wie man sich Geld aus der Kasse nimmt. Deshalb sollte man sein Trinkgeld sofort einstecken und es nicht erst in die Kasse tun.

Ich denke, dass das ganz unterschiedlich gehandhabt wird. Wenn alle Ihr Geld drin lassen würde ich es auch tun, ansonsten muss man klären wie mit dem Trinkgeld verfahren wird. Oft gibt es eine gemeinsame Kasse für gemeinsame Unternehmungen.

MarieEmeli
Fragesteller

So weit ich weis gibt es keine Gemeinsame Kasse, hab zumindest noch nie davon gehört. Mit den Mädels mit denen ich sonst geholfen habe, habe ich immer das Trinkgeld geteilt.

Grautvornix  01.10.2014, 15:52
@MarieEmeli

Hört sich an als wenn das ok. ist. Frag doch die Männer warum sie sich aufgreregt haben, dann kannste das gleich für`nächste mal klären. Und wenn das immer so war, aber sie das nicht mehr wollen, dann müssen sie vorher klip und klar sagen. Hinterher meckern gilt nicht!!

Es kommt darauf an was ihr davor ausgemacht habt. Wenn das nicht geklärt ist das du das Trinkgeld behalten darfst, dann musst du es eig dem Verein überlassen...

MarieEmeli
Fragesteller

Ich mach das jetzt glaub ich schon über 10 Jahre und es hat mich soweit ich weis nie jemand drauf angesprochen. Ich hatte bis zu diesem Tag auch keinen Gedanken daran verschwendet das das ein Problem für jemand sein könnte.

Cougar  01.10.2014, 15:53
@MarieEmeli

Hm, in dem Fall würde ich die Männer mal fragen wieso sie das plötzlich nicht mehr in Ordnung finden, wenn das die Jahre über so Usus war.

Bizzen  01.10.2014, 15:56
@Cougar

ja Grund sollten sie dir schon nennen können...

Nein ist nicht immer so, das man es behalten darf. Auch in der "normalen" Gastronomie muss man das vorher klären. Hast du alleine bedient?

MarieEmeli
Fragesteller

Mit meiner Mutter und die hat mir ihr Trinkgeld überlassen. Und noch zwei Jungs mit denen hab ich aber nicht drüber gesprochen.