Transportschaden durch Spedition. Wer haftet?

4 Antworten

Dein Ansprechpartner ist der Verkäufer / Absender und NICHT die Spedition. Der Absender ist der Auftraggeber und nur der hat einen Frachtvertrag mit der Spedition.

Wende dich an den und der soll sich mit der Spedition rumstreiten.

Nach den ADSP hat der Absender das Gut so zu verpacken und zu kennzeichnen dass es den Transport unbeschadet übersteht. Ob das so war oder nicht kannst du nicht beurteilen - und ist auch nicht Deine Aufgabe

Melde den Schaden an den Verkäufer, der soll das an den Spediteur melden und der gibt es seiner Versicherung. Den Rest können die 3 unter sich ausmachen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – war 10 Jahre Leiter einer Spedition

Das bezahlt die Transportversicherung der Spedition.

Highlands  03.02.2023, 11:12

aber nicht wenn der Schaden durch mangelhafte Verpackung verursacht wurde. Dann bleibt der Absender drauf sitzen

Highlands  03.02.2023, 11:23
@Etain987

Das kann hier wohl keiner von den Usern beurteilen - ohne die Ware und Verpackung gesehen zu haben

Versicherung der Spedition und wie ging der Spruch nochmals? "Wo gehobelt wird, da fallen Späne"

Und wenn da nicht FRAGILE oder sonstwas drauf steht, dann wird das Zeugs auch nicht mit Samthandschuhen angefaßt und selbst dann auch nicht zumeist

Die Spedition ist für sowas versichert. Oder sollte es zumindest sein. Im Zweifel musst du Rechtsbeistand einholen, wenn sie sich sträuben.

Passieren kann generell immer alles, wir sind Menschen.

Highlands  03.02.2023, 11:23

Eine Spedition / Transportunternehmer MUSS eine Güterschadenhaftpflicht haben. Die ist aber eben nur für Schäden die der Unternehmer auch verursacht hat.

Die Spedition ist nicht immer automatisch schuld wenn was kaputt geht. Mangelhafte Verpackung ist z.B. so ein Ausschlussgrund. Gibt aber noch einige andere Umstände für die der Spediteur nicht haftet

Nussbecher  03.02.2023, 11:56
@Highlands

Das sollte ja dann enstprechend zu klären sein. Das ist aber nicht in diesem Forum hier zu leisten.

Highlands  03.02.2023, 15:26
@Nussbecher

Korrekt. Auch wenn viele Leute immer denken der Spediteur ist pauschal für jeden Schaden haftbar der zwischen Versand und Anlieferung passiert. Es ist mal wieder etwa komplizierter