Tragen einer Bundeswehr-Uniform verboten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Tragen von Uniformteilen (also z.B. Feldjacken/-blusen, Stiefeln, Mützen etc.) ist unproblematisch. Kombiniert mit Zivilkleidung besteht keine Gefahr, für einen echten Soldaten gehalten zu werden.

Der §132a wird nur dann relevant, wenn man eine vollständige Uniform trägt und dabei öffentlich den realistischen Anschein erweckt, tatsächlich Soldat zu sein. Das gilt übrigens nicht nur für Bundeswehruniformen, sondern für jede Art von Uniform staatlicher Behörden.

Im Klartext: Wenn Dich ein Normalbürger auf der Straße für einen echten Soldaten halten könnte, wird es strafrechtlich relevant.

Dienstgradabzeichen, Hoheitszeichen sowie Orden und Ehrenzeichen sollten grundsätzlich nicht (auch nicht auf Uniformteilen) getragen werden.

Und um mit einem unausrottbaren Gerücht aufzuräumen: Die einfache schwarzrotgoldene Flagge auf dem Ärmel der Bw-Feldjacken ist kein Hoheitszeichen - der Führung staatlicher Behörden vorbehalten ist allein die Bundesdienstflagge (schwarzrotgold mit Wappenschild).

Recce  05.04.2015, 19:00

Dh, einzig richtige Antwort. Merke: auch ein Schütze hat eine Uniform an, ganz ohne DG Abzeichen.

Die Kombination ist entscheidend. Wenn du zur Uniformjacke simple Jeans trägst, gilt das nicht mehr im Sinne der Strafvorschrift.

Wo und wie du die Uniform erworben hättest, wäre wayne.

Kommt drauf an, ob Rangabzeichen dran sind. "Jacke mit Fleckenmuster" ist nicht relevant.

Sofern du keine Abzeichen oder ähnliches trägst auf der Jacke ist das kein Problem.

Eine Uniform wird zu einer Uniform durch die Rang- und besonders Hoheitsabzeichen. Sind auf der Jacke bzw Hose keine Deutschland-Abzeichen, kann man sie tragen.