Totalschaden an finanziertem Auto!

2 Antworten

Ich schätze mal, Du bekommst das Geld von der Versicherung und der Kredit läuft normal weiter. Problem für die Bank ist erst mal, daß sie keine Sicherheiten mehr hat. Ansonsten wollen die bloß ihre Raten. In Verbindung setzten solltest Du Dich auf jeden Fall mit der gegnerischen Versicherung.

An Deinem Beispiel sieht man übrigens sehr schön, daß Autofinanzierung praktisch Geldverbrennen ist. 9.000 € Restschuld stehen 6.200 € Fahrzeugwert gegenüber. Was für ein Irrsinn. Wie heißt es so schön: "Wir kaufen uns Autos, die wir nicht brauchen mit Geld, das wir nicht haben, um Menschen zu beeindrucken, die wir nicht mögen."

Underfrange  18.09.2012, 16:17

Es gibt wie in jedem Beruf Spezialisten. Für den Bau ist das sicher der Ingenieuer, für Versicherungen doch eher der Versicherungsfachmann, Makler oder ähnliches.

Wenn du ein finanziertes Kfz hast solltest du bei der Vollksasko-Versicherung auch eine sogenannte GAP-Deckung mit abgeschlossen haben. Wenn die gegnerische Versicherung nur den Zeitwert ersetzt, was vollkommen richtig ist kann die GAP-Deckkung dann die Differenz zwischen dem Restwert und der Restschuld ablösen. Genau dafür ist die da. Selbstverständlich lohnen sich solche Versicherungen, natürlich nur wenn ein guter Vertrag abgeschlossen wird und keiner der z.B: mit einem kleinen roten Telefon durchs Zimmer rast oder nur weil er drei Buchstaben hat (H..) als günstig gilt.

Es ist eben auch bei einer Autoversicherung auf die Qualität zu achten und der Preis zeigt seine Qualität erst im Schadenfall. Beim Wechsel oder einem neuen Fahrzeug auf www.versicherungshimmel.de vergleichen und dort richitg sparen, nicht zu kurz denken.

chouchou85
Fragesteller
@Underfrange

Das Auto ist nur Haftpflichtversichert

Bauingenieur  18.09.2012, 16:45
@Underfrange

Genau. Und dann gibt es noch einige wenige Orthographie-Spezialisten, die „Ingenieur“ richtig schreiben können. Die sind aber wirklich selten.

Um festzustellen, daß Autofinanzierungen mit den in diesem Bereich üblichen, exorbitant hohen Zinsen wirtschaftlich fragwürdig sind, muß man kein „Versicherungsfachmann“ sein. Dazu genügt es, einen Taschenrechner bedienen zu können. An diesem mathematischen Sachverhalt ändert auch eine GAP-Deckung nichts, zumal diese nur im beschriebenen Ausnahmefall greifen würde. Sie macht die Finanzierung im Normalfall NICHT preiswerter und damit wirtschaftlicher.

Underfrange  19.09.2012, 15:29
@Bauingenieur

Ist ja kein Rechtschreibwettbewerb hier sondern ein Forum. Unfehlbarkeit nehme ich nicht für mich in Anspruch. Dafür stehe ich für Fehler selber gerade die ich möglicherweise in der Beratung machen kann.

Wenn das Fahrzeug natürlich trotz Finanzierung nur Haftpflichtversichert war bleibst du natürlich auf den Schulden bei der Bank sitzen und müsstest eine Reparatur auch noch bezahlen, würde sie sich lohnen.

Allerdings sehe ich da auch die Bank in der Pflicht welche deinen Versicherungsschutz hätte prüfen müssen und sich hätte Nachweise von dir zeigen lassen sollen, wenn sie dir eine Finanzierung gibt.

Der Bauingenieu(e)r hat Recht wenn er voraussetzt, dass kein solcher Schaden entsteht und wenn er vorher weiß, dass er keinen Unfall haben wird. Als Kapitalanlage ist eine Vollkaskoversicherung auch nicht zu verstehen.

Am Ergebnis aber (du zahlst jetzt alles selber) siehst du, dass sich die Kasko doch gelohnt hätte.

Bauingenieur  20.09.2012, 11:52
@Underfrange

Der Bauingenieur (2 "e" genügen) spricht von einem völlig anderen Sachverhalt - nämlich dem der Kosten der Finanzierung. Bitte nochmal aufmerksam lesen und nicht mit dem Versicherungsaspekt in einen Topf werfen. Danke.

Ach und noch eine Bitte hätte ich: Dies ist keine Werbeplattform sondern ein Ratgeberforum. Es wäre schön, wenn wir uns alle daran halten würden. Wir werden schließlich schon genug mit Werbung genervt. Danke.

sezt dich mit der Santander in verbindung und kläre das ganz einfach ab. Normalerweise muss der Unfallverursacher oder dessen Versicherung für den Schaden aufkommen.