Tochter ein Auto schenken?

17 Antworten

Mein erstes gebrauchtes Auto hat knapp über 2000 euro gekostet. Es muss nicht immer das teuerste sein.

Hallo,

ich finde ein Auto ist ein zu großes Geschenk für Kinder.

Die sollen die Erfahrung machen, zu sparen, das Geld zu verdienen. Bei guten Noten reicht es, wenn man ihnen Wertschätzung und gelegentlich eine Taschengelderhöhung entgegenbringt.

Kinder sind stolz darauf, wenn sie sich was kaufen können, wofür sie gespart und gearbeitet haben. Für Studenten gibt es genug günstige Fortbewegungsmittel, gerade in einer Universitätsstadt, z. B. Bahn und Fahrrad.

Ich finde Eltern tun zu viel für ihre Kinder, sie lassen sie nicht selbständig werden, sie organisieren, fahren sie dort und hier hin, nehmen ihnen Aufgaben ab, die sie selbst erledigen könnten. Ich habe meine Kinder nicht so verwöhnt, die hatten alle Fahrräder und mussten zum Sport, zur Musik, zur Schule laufen oder fahren. Meine Kinder studieren auch, haben sogar den Führerschein von ihren Ersparnissen bezahlt, haben kein Auto, kommen prima mit Straßenbahnen und Fahrrad zurecht. Das geht ganz gut und sie sind mächtig stolz darauf, dass sie so weit ohne meine Hilfe gekommen sind.

Den Wunsch kann ich verstehen, allerdings weißt du ja selber, dass ein Auto nicht grade günstig ist. Erst die Anschaffung, dann Steuer, Versicherung, Sprit, Reparaturen, Verschleißteile, Tüv etc.

Bei mir war es damals so, dass ich einen uralten VW-Polo geschenkt gekriegt hab, der vielleicht noch 500€ Wert war. Egal, hauptsache die Kiste fährt. Da ist es dann auch nicht so schlimm, wenn man beim parken mal an ner Mauer langratscht oder zu nah an der Bordsteinkante fährt. Danach hab ich eine Ausbildung angefangen und hatte dadurch selber genug Geld, um das Auto zu bezahlen. Das wird bei deiner Tochter wahrscheinlich nicht der Fall sein, wenn sie studiert.

Mach es am besten so, wie du es für richtig hältst. Ich würde ihr aber kein superteures, neues Auto geben, sondern einen guten, sicheren Gebrauchtwagen.

Hallo @lulu876, Ich gehe mal davon aus,wenn ihr in der finanziellen Lage seid der Tochter ein Auto zu schenken,existiert ganz sicher eine Familienkutsche die sich hervorragend eignet um sich etwas Fahrpraxis anzueignen.Da die Tochter im ersten Jahr sowieso nur in Begleitung fahren darf,macht es wenig Sinn ihr jetzt schon ein eigenes Fahrzeug zu schenken.Ich empfehle euch noch bis zum 18.ten Geburtstag damit zu warten.Dann darf sie allein starten und es ist in dem Augenblick ein neues Fahrzeug für sie.Ich wünsche euch eine weise Entscheidung denn ihr möchtet ja sicher nicht leichtfertig das Leben eurer Tochter aufs Spiel setzen.

lulu876
Fragesteller

Hallo, deine Einstellung teile ich zum Teil auch, doch da mein eigenes Auto und das meines Mannes sehr teuere, neue Wagen waren, halte ich es dann doch für besser, wenn sie einen hübschen Gebrauchtwagen bekommen würde und im schlimmsten Falle den zu Schrott fährt :D

Peter501  29.11.2012, 20:22
@lulu876
Und im schlimmsten Falle den zu Schrott fährt.

Ich hoffe und wünsche im Interesse eurer Tochter,das das nie Wirklichkeit wird denn das ist fast immer mit sehr schmerzhaften Erfahrungen verbunden die nicht nur im finanziellen Bereich liegen. Letztendlich ist und bleibt es eure Endscheidung.Ich war nur der Ansicht,es wäre ein schönes Geburtstagsgeschenk zum 18.ten.

Also nach Geldproblemen hört sich das bei euch nicht an. Ega ob sie jetzt 16, 18 oder 20 Jahre alt. Ich würde ihr noch kein Auto kaufen. Meine beiden Söhne haben ihren Führerschein vor 5 Jahren gemacht mein kleiner Sohn dieses Jahr. Ich fahre einen Rover 45 und meine Söhne fahren alle mit meinen Auto. Für mich stand dieses Thema nie zur Depatte. Ich habe damals gesagt 6 Jahre unfallfrei fahren und keinerlei Strafzettel und dann bekommt ihr ein eigenes Auto. Und bisher hat keiner eine Schramme an mein Auto gefahren, keinen Strafzettel wegen Falschparken und keinerlei Schnellfahren oder Blitzer. Ich bin der Meinung, die Kinder sollen nicht nur Verantwortung zeigen, sie sollen auch anderes Eigentum wahren und schätzen lernen. Nur dann funktionierts. Möchtest du meine erhliche Meinung hören? Lass deine Tochter bis zur Volljährigkeit warten und schenkt ihr dann ein Auto. Sie wird euch dann sehr danken!!!