Tierrechte- Pro und Contra

9 Antworten

Sehr interessante Sache...als alllerstes sollte von Gesetzeswegen durchgesetzt werden, dass Tiere, auch Haustiere, nicht als Sache sondern als Lebewesen betrachtet werden.

Dass man ab und an Fleisch ist, das ist normal und so ist auch das menschliche Gebiss (Allesfresser) ausgelegt...dass man nicht nur das billigste Fleisch, Eier, Milch kaufen muß, dass muß in den Köpfen ankommen.

Ebenso keine Pelze zu verarbeiten...auch nicht als kleinen Schmuck an der Kapuze oder Handschuhe.

Und es gibt noch soviel mehr Sachen....

FoGaFo  08.01.2013, 19:01

Hmm.... Wir ernähren uns von Tieren, und die Tiere von anderen. Indem Sinne ist es Volkommen gut, das es so ist. Sonst wär die Erde eintönig, mit dergleichen Lebenswesen bedeckt.

FoGaFo  08.01.2013, 19:01

Hmm.... Wir ernähren uns von Tieren, und die Tiere von anderen. Indem Sinne ist es Volkommen gut, das es so ist. Sonst wär die Erde eintönig, mit dergleichen Lebenswesen bedeckt.

user1628  08.01.2013, 19:36
@FoGaFo

Fressen und gefressen werden...so hat es Mutter Natur eingerichtet, sonst würde die Welt nicht funktionieren. Ob man allerdings jeden Tag Fleisch in sich stopfen muss, das ist die andere Frage...ich brauch es nicht.

FoGaFo  11.01.2013, 20:01
@user1628

Das ist allein deine Entascheidung. Der Mensch ist so gebaut, das er fast alles (fr)essen kann.Und das kam unseren Vorfahren auch zu gute. Und niemand hat danach gefragt ob man jeden Tag Fleisch essen soll. Übrings brauchen wir die Tierischen eiweiße. Diese sind NUR in Fleisch enthalten!

Paschulke82  14.01.2013, 22:42
@FoGaFo

Tierisches Protein braucht kein Mensch. Eiweiß ist aus Aminosäuren aufgebaut. 8 davon kann der Körper nicht selber herstellen. Alle 8 essenziellen Aminosäuren stecken in pflanzlicher Nahrung. Isst man Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und Nüsse, erreicht man eine höhere biologische Wertigkeit als Fleisch, dass heisst der Körper kann das Eiweiß super verwerten. Zudem ist pflanzliches Eiweiß leichter verdaulich als Tierisches.

Eiweißmangel kommt hierzuande so gut wie gar nicht vor. Der Deutsche nimmt im Schnitt 50% mehr Eiweiß zu sich als empfohlen. Veganer nehmen im Schnitt zwar immer noch mehr zu sich, liegen aber am nächsten an den Empfehlungen. Es gibt nahezu kein Lebensmittel ohne Eiweiß.

Der stärkste Mann deutschlands ist Vegetarier bzw mittlerweile Veganer. http://www.youtube.com/watch?v=MdgejliFJOE Er ist Europameister im Raw Powerlifting und Weltmeister iM fronthold und Bierfassstemmen

Wenn Eiweiß fehlen sollte, wie erklärst du dir das: Es gibt etliche vegan lebende Spitzensportler: Weltmeister im Bodybuilding, Weltmeisterin im Tennis, Weltmeisterin im Windsurfen, Mr. international, mehrfach Ironman von Hawaii-Gewinner, Ultramarathonchampions, Boxer, Martial-Arts-Kämpfer usw...

FoGaFo  15.01.2013, 17:42
@Paschulke82

Natürlich geht es, ein freund ist auch Vegetarier... (Nicht Veganer)

Aber der Körper sollte trotsdem, tierische Produkte zu sich nehmen. Allein schon, da er dafür gebaut wurde.

"Tierisches Protein braucht kein Mensch" Normales Eiweiß... Natürlich brauch der Körper Eisweiß.../ Wenn auch durch Pflanzen.

Paschulke82  15.01.2013, 18:34
@FoGaFo

Klar braucht der Mensch Eiweiß, aber kein tierisches Eiweiß. Pflanzen bieten davon mehr als genug.

Wir sind Allesfresser, das heißt wir können neben pflanzlicher Nahrung auch Tierprodukte essen. In unserer Entwicklungsgeschichte sicher sinnvoll (Nahrungsmittelknappheiten, Eiszeiten), heute aber nicht nötig, da alles was wir brauchen auch in pflanzlicher Nahrung steckt. Heutzutage überwiegen die Nachteile des Fleischkonsums auf Umwelt, Klima, Regenwald, Gesundheit, Welthunger, Mitgeschöpfe.

Geh mal auf die Homepage von Peta - dort findest Du zu Deinen genannten Punkten jede Menge Material.

alles emotionen,es ist immer noch ein unterschied zwischen mensch und tier.

Über Deine Pro Agumente liese sich reden,jedoch das Contra ist absolut daneben.

sweety2
Fragesteller

Meine Contra-Argumente sind nicht meine- alle habe ich aus dem Internet, da ich absolut für Tierrechte bin. Wir müssen leider auch Contra-Argumente schreiben, selbst wenn wir dagegen sind.