Frage von motzpuppe1, 12

Tiermüll entsorgen?

Mein Vermieter möchte das ich den Müll meiner Kaninchen nicht mehr in den restmüll werfe - das soll in die Biotonne - die wir leider garnicht haben - was tun ? Einfach ignorieren und den Müll weiter in den restmüll ?

Expertenantwort
von bwhoch2, Community-Experte für Mietrecht, 6

Kann es sein, dass Du die Kaninchen-Popel samt Einstreu unverpackt in die Restmülltonne entsorgst? Gegen so eine Schweinerei hätte ich auch was.

Wenn Du dagegen den Kaninchen-Abfall in eine Plastiktüte füllst und diese dicht zuknotest, kann der Vermieter gar nichts sagen, denn er darf doch nicht untersuchen und schnüffeln, was seine Bewohner im Einzelnen in den Restmüll werfen.

Plastiktüten können die von den Einkäufen sein, z. B. von der Wurst oder Brottheke oder aus der Gemüseabteilung oder Du kaufst Dir kleine undurchsichtige Mülltüten.

Antwort
von GanMar, 5

Dann bitte die Vermieterin, daß sie beim städtischen Entsorgungsbetrieb eine Bio-Tonne bestellt. Die Bio-Tonnen werden meines Wissens kostenlos aufgestellt und abgeholt. In den meisten Städten muß man sie nur zu den Abfuhrterminen selbst an den Straßenrand stellen, da die Müllwerker Bio-Tonnen und Gelbe Tonnen nicht vom Grundstück holen.

Antwort
von NewYorkerin87, 8

Wenn der Vermieter das nicht will, solltest du es nicht in die Restmülltonne werfen.
Normalerweise wird die Biotonne beantragt. Das kann vom Vermieter geschehen. Also bitte ihn nett darum, dann sieht er auch, dass du dich bemühst?!

Kommentar von ZockenistBeste ,

der vermieter darf eigentlich nicht entscheiden, was du in deine tonnen wirfst, solange das ok ist

wenn sie keine biotonne hat, kann sie das easy in den restmüll entsorgen

sie bezahlt den müll ja auch, nicht der vermieter

Kommentar von BernhardBerlin ,

Ganz so salopp gehts dann doch nicht.

Das Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz regelt sowas eindeutig: biologisch abbaubare Abfälle sind entsprechend zu entsorgen und gehören nicht in den Restmüll.

Wer keinen Komposthaufen hat, muß eine entsprechende Abfalltonne benutzen.

Kommentar von Deamonia ,

Wusste ich gar nicht! Bei uns gibt es in so gut wie keinem Haushalt (den ich kenne) Biotonnen... 

Antwort
von friesennarr, 7

Sich eine Biotonne zuzulegen ist ja wohl nich schwierig, oder?

Antwort
von apophis, 7

Mülltonnen können bei der Gemeinde beantragt werden. Du solltest also Deinem Vermieter bescheid geben, dass er das bitte tun soll.

Antwort
von miezepussi, 10

Der Vermieter muss die Bio-Tonne bei der Gemeinde beantragen.

Antwort
von ZockenistBeste, 3

dem vermieter sagen, dass er so eine tonne organisieren soll und du den müll ansonsten solange in den restmüll gibst

Antwort
von Nashota, 10

Wenn keine derartige Tonne vorhanden ist, soll der Vermieter doch erst mal dafür sorgen, dass so eine Abfallbenutzungsmöglichkeit besteht.

Es gibt ja neben Haustierabfällen auch noch anderen Biomüll. Wo wird der denn von den Mietern entsorgt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community