Tiermüll entsorgen?

8 Antworten

Wenn der Vermieter das nicht will, solltest du es nicht in die Restmülltonne werfen.
Normalerweise wird die Biotonne beantragt. Das kann vom Vermieter geschehen. Also bitte ihn nett darum, dann sieht er auch, dass du dich bemühst?!

ZockenistBeste  13.07.2016, 09:03

der vermieter darf eigentlich nicht entscheiden, was du in deine tonnen wirfst, solange das ok ist

wenn sie keine biotonne hat, kann sie das easy in den restmüll entsorgen

sie bezahlt den müll ja auch, nicht der vermieter

BernhardBerlin  13.07.2016, 09:09
@ZockenistBeste

Ganz so salopp gehts dann doch nicht.

Das Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz regelt sowas eindeutig: biologisch abbaubare Abfälle sind entsprechend zu entsorgen und gehören nicht in den Restmüll.

Wer keinen Komposthaufen hat, muß eine entsprechende Abfalltonne benutzen.

Deamonia  13.07.2016, 10:26
@BernhardBerlin

Wusste ich gar nicht! Bei uns gibt es in so gut wie keinem Haushalt (den ich kenne) Biotonnen...

Mülltonnen können bei der Gemeinde beantragt werden. Du solltest also Deinem Vermieter bescheid geben, dass er das bitte tun soll.

Der Vermieter muss die Bio-Tonne bei der Gemeinde beantragen.

dem vermieter sagen, dass er so eine tonne organisieren soll und du den müll ansonsten solange in den restmüll gibst

Kann es sein, dass Du die Kaninchen-Popel samt Einstreu unverpackt in die Restmülltonne entsorgst? Gegen so eine Schweinerei hätte ich auch was.

Wenn Du dagegen den Kaninchen-Abfall in eine Plastiktüte füllst und diese dicht zuknotest, kann der Vermieter gar nichts sagen, denn er darf doch nicht untersuchen und schnüffeln, was seine Bewohner im Einzelnen in den Restmüll werfen.

Plastiktüten können die von den Einkäufen sein, z. B. von der Wurst oder Brottheke oder aus der Gemüseabteilung oder Du kaufst Dir kleine undurchsichtige Mülltüten.