Welche Themen kommen im Mathematikwettbewerb in Hessen dran?

2 Antworten

Der Mathematik-Wettbewerb der 8. Klasse in Hessen besteht aus Pflicht- und Wahlpflichtaufgaben. Hier eine Übersicht der Themen:

Pflichtaufgabentypen
  • Wahrscheinlichkeitsrechnung
  • Zuordnungen
  • Terme
  • Winkelgeometrie
  • Symmetrie
  • Prozentrechnung
  • Flächenberechnungen und Koordinatensysteme
Wahlpflichtaufgaben
  • Gleichungen
  • Dreieckskonstruktion
  • komplexere Prozentrechnung
  • komplexere Wahrscheinlichkeitsrechnung

Die Infos habe ich alle von der Seite https://www.mazumi.de. Auf der Seite findest du auch Video zur Vorbereitung. Auch die Originalaufgaben sind dort sortiert nach Themenbereichen (Aufgabenpool). Ich hoffe, meine Antwort konnte dir helfen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe schon sehr häufig an einer Matheolympiaden teilgenommen. Bei uns ist meistens eine Geometrie Aufgabe und eine stochastik Aufgabe dabei und dann halt einfach etwas wo man irgendwie auf die Lösung kommen kann.

wenn es aber ein Ankreuzwettbewerb ist, kann alles dran kommen.

man wird aber kaum den Satz des phythagoras oder irgendwelche Formeln abfragen. Es geht meistens um die Anwendung und da gibt es mehrere Lösungsmöglichkeiten