Telefonterror Creditreform...etwas lang geworden der Text Sorry;-)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi!

also ich habe vor paar jahren mal bei creditreform gearbeitet und habe da nie mitbekommen dass da mit schuldnern telefoniert wurde, das ist mir neu. okay, wie gesagt, ist schon paar jahre her.

die firma sucht beim einwohnermeldeamt nach gültigen adressen und die schuldner werden daraufhin mir briefen dazu aufgefordert den betrag zu überweisen, natürlich inklusive hohen mahngebühren - die wollen ja auch von etwas leben :-(

mein tipp: wende dich erstmal an poco und erkläre ihnen die lage, sei ehrlich, da kommst du im regelfall auch weiter. sage, dass du gewillt bist, den offenen betrag weiterhin in raten zu zahlen. danach kannst du dich an creditreform wenden und das vereinbahrte mit poco zu erzählen.

notiere dir auf jedenfall IMMER bei solchen gesprächen die namen, das datum und die uhrzeit!!!

viel glück!

Abaton111  10.11.2011, 05:24

Wenn Poco das an die Creditreform gegeben hat, hat Poco damit nichts mehr zu tun. Man gibt das ja aus dem Grund weiter, dass Andere einem zu seinem Geld verhelfen können und die wollen es natürlich auch bezahlt haben. Der jetzige Ansprechpartner ist nun mal leider die Creditreform.

Da gibt es eigentlich nur eines und das ist, wie hier auch schon jemand geschrieben hat, unbedingt zur Verbraucherberatung gehen und die nehmen sich dann der Sache an. Des weiteren haben die Schweigepflicht und so brauchst Du auch nichts befürchten, wegen des falschen Namens, den Du angegeben hast. Dagegen Polizei und das Gericht, dürfen das gar nicht übersehen, weil sie verpflichtet sind, jeder Straftat nachgehen zu müssen, die ihnen bekannt wird. Davon ab, käme bestimmt einer auf die Idee, dass Jugendamt einzuschalten, was man sich schon denken kann. Folglich ist die Verbraucherberatung die einzig richtige Stelle für Dich und ich würde Dir raten, sie schnellstens aufzusuchen. Ich hörte wohl, dass diese Beratung etwas kosten soll, ich meine so um die 10,- Euro, Plus/Minus, aber dafür bist Du dann in den besten Händen und sie werden das dann für Dich regeln. Dann werden auch die Mätzchen von denen aufhören, weil sie wissen, dass man ihnen auf die Finger sieht. Also, auf zur Verbraucherberatung und dann halte ja die Ratenzahlung ein, damit Du nicht zuletzt doch noch vor Gericht landest. Also los ......... und viel Glück!!! ; - ) Wegen des Geldes für die Beratung bei der Verbraucherzentrale kannst Du ja mal dort anrufen und um dann gleich auch einen Termin aus zu machen.

Hast du schon mal von dir aus da angerufen und gefragt, warum die dauernd bei dir anrufen, wenn du deine Raten doch zahlst?

Da dein Bruder mit denen telefoniert hat haben die natürlich auch seine Nummer. Nur weil man nicht im Telefonbuch steht heißt das noch lange nicht, dass die Nummer bei anrufen unterdrückt wird.

Es einmal solltest du die Ratenzahlung festklopfen. Wenn ihr fest vereinbart, dass du die 25 € im Monat zahlst und du zahlst sie auch wirklich, dann haben die auch keinen Grund mehr bei dir zu nerven. Das die dich nerven bevor die Ratenzahlung gefixt ist ist normal. Die wollen natürlich schriftlich, dass du zahlst.

Was die SMS mit falschem Kontostand angeht, auch da solltest du dich einfach bei denen erkundigen.

In solchen Fällen ist es auf jeden Fall besser aktiv mit dem Inkassounternehmen zusammenzuarbeiten als sich zu verstecken. Da du ja zahlen willst sollte das alles kein Problem sein.

fresie72
Fragesteller

Hi,also die Ratenvereinbarung unterschreiben??Hab gelesen das jeder davon abrät war mir also echt unsicher.

kati3015  09.11.2011, 10:28
@fresie72

Erst mal sollst du mit denen sprechen und fragen warum die anrufen und sms schreiben, obwohl du zahlst. Du kannst ja einfach ganz freundlichen nachfragen, ob irgendetwas mit deiner Ratenzahlung nicht stimmt, da du regelmäßig zahlst aber trotzdem Anrufe und SMS mit kommen, in denen dann auch falsche Daten stehen. Eventuell liegt bei denen ja auch ein technischer Fehler vor, da du ja falsche Kontostände genannt bekommen hast.

Irgendetwas scheint da schief zu laufen, da das Unternehmen an sich als seriös einzustufen ist.

Einsicht ist bekanntlich der Erste Weg der Besserung. Damit wäre der Teil der Rüge abgegolten.

Nun zum Kern des Themas: Zunächts einmal sollten Sie die Karten auf den Tisch legen und Creditreform schriftlich mitteilen, dass Sie damals in höchster Not waren. Es aber keinesfalls Betrug war als Sie die Maschine auf Rechnung kauften. Dann teilen Sie auch in diesem Schreiben mit, dass Sie die Forderung wie bisher, in monatlichen Raten a, € 25,00 ausgleichen werden. Auch sollten Sie hier endlich mit Ihrem richtigen Namen auftreten.

Dann teilen Sie Creditreform auch schriftlich mit, dass Sie denen hiermit untersagen weiterhin telefonisch Kontakt mit Ihnen oder ihrem Bruder aufzunehmen. Sollte dieses nicht eingehalten werden so sehen Sie sich gezwungen eine Strafanzeige wegen Nötigung und Vergehen gegen das Bundesdatenschutzgesetz zu stellen.

Diese bitte Handschriftlich und per Einwurfeinschreiben an die Creditreform senden. Kopie für eigene Unterlagen nicht vergessen.

Dann dürfte Ruhe einkehren. Wichtig: Zahlungen immer Fristgerecht leisten, nicht vergessen!

fresie72
Fragesteller

Hmmm,ich denk das ist gut,hab nur panische Angst vor ner Anzeige wenn ich meinen richtigen Namen sage.Zumal ich erst vor 4 Monaten um endlich normal leben zu können übern Schuldnerverein auf dem Wege zur INSO bin.

Inkasso  09.11.2011, 11:37
@fresie72

Da hier ja wohl Ratenzahlungen geleistet werden ist eine Verurteilung wegen Betrug sehr unwahrscheinlich und nahezu ausgeschlossen. Also Kopf hoch! Als Schuldner ist man deshalb ja nicht erpressbar oder ein Mensch Dritter Klasse. Ein bischen mehr Sebstbewustsein und weniger Angst ist hier gefragt!

Abaton111  10.11.2011, 05:29

Da sie einen falschen Namen angegeben hat, ist es bereits Betrug. Aber natürlich will man ja sein Geld haben und nicht Richter spielen.

Zur Schuldnerberatung.

Oder Anwalt zu Rate ziehen.

Kostet dich nichts da dir mit Sicherheit Beratungskostenhilfe / Porzesskostenhilfe vom Amtsgericht gewährt wird.

Abaton111  10.11.2011, 05:47

Soviel ich weiß, bekommt nur der diese Kostenhilfe, wenn er Beklagter ist und sich für die anstehende Verhandlung keinen Anwalt selbst leisten kann. Doch das ist ja hier gar nicht der Fall. Und eine Beratung beim Gericht,ist eh für Jederman kostenlos. Nur darf man nicht vergergessen, dass sie einen falschen Namen angegeben hat und sich damit dann in der Hohle der Löwen befindet, bildlich geschrieben. Der Art die "Hosen runter zu lassen", dass würde ich nur dann tun, wenn die Anderen mit Erpressung, oder Nötigung anfingen. Doch bis jetzt ist das etwas für den Verbraucherschutz, der ihr da helfen würde, aber nichts für Polizei, oder Gericht. Das würde ales nur noch schlimmer machen, nicht zu vergessen, dass sie ja auch noch ein Kind hat. Mehr brauche ich ja wohl nicht zu schreiben. Und so lange sie zahlungswillig ist, wird sich alles beruhigen.