Telefonische Zusage für einen Ausbildungsplatz 100% sicher?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das ein seriöses Unternehmen ist, kannst Du nun sorglos weiter leben.

Ich habe es allerdings immer so gemacht, dass ich die anderen Stellen erst abgesagt habe, wenn ich meinen Wunscharbeitsplatz sicher hatte.

Ody85  28.02.2011, 10:38

genau. Und "sicher" heißt so viel wie "unterschriebener Ausbildungsvertrag".

.

100% sicher ist eine mündliche Zusage nicht.

Natürlich ist das nicht 100% sicher!

Aber Du solltest davon ausgehen, dass Dein potentieller Arbeitgeber halbwegs seriös ist.

Und selbstverständlich sagst Du KEINE anderen Stellen ab.

Das machst Du erst dann, wenn Du den unterschriebenen Arbeitsvertrag in der Hand hast.

Man hält sich vernünftigerweise im Leben immer alle Optionen offen. Nur weil Du eine Frau heiraten willst, trennst Du Dich ja nicht gleich von allen anderen unwiderruflich.

ich würde erst mal abwarten . Nicht immer kann man sich auf telefonische Zusagen verlassen. Kenne das aus Erfahrung. Erst wenn du die Unterlagen da hast würde ich die anderen Stellen absagen falls du da auch noch zusagen bekommen solltest. Wie gesagt warte erst mal ab ob überhaupt die Unterlagern kommen und dann kannst du sorglos weiterleben.

Bevor du andere Stellen absagst, würde ich abwarten, bis du den Vertrag hast. Mündlich kann man ja viel behaupten und dann später sagen: Ätsch, du hast gar nix schriftlich, selbst schuld. Und aus eigener Erfahrung würde ich dir raten: Nicht das erstbeste Angebot annehmen. Ruhig noch weiterbewerben und weitere Erfahrungen sammeln.

100 % sicher sein, kannst du erst, wenn du es schriftlich inkl. Unterschrift des Ausbildungsbetriebes hast. Die Post müßte ja zeitnah kommen, warte mit den Absagen bis dahin ab!