Telefondose in der Wohnung möglich für einen Internetanschluss?

5 Antworten

Bei mir wars auch so, und es funktioniert. Man muss halt eine neue Dose installieren lassen, das kostet immer 65 Euro, auch wenns komplizierter werden sollte.

Rollski12
Fragesteller

Sie meinen, dass die Telefondose auch nur von unten/oben abgezweigt war & sie eine separate Telefondose anschließen lassen haben damit sie selber auch einen Anschluss beziehen können ?

HorstBayerV  19.05.2016, 17:09
@Rollski12

Ja, ich wa auch ueberarscht, dass es so einfach ging.

netzy  19.05.2016, 18:25
@HorstBayerV

Glück gehabt ;)

aber was nutzt es die Dose am Ende zu tauschen, wenn die Leitung von Draußen gar nicht direkt durch geht, sondern irgendwo verteilt ist im Haus, und genau das muß man vorher feststellen (lassen)

HorstBayerV  19.05.2016, 18:38
@netzy

Bei mir war damals noch eine alte Dose, wo die Telefonschnur direkt angeschlossen wurde. Da alles aufputz velegt war, konnte man es ja genau sehen, dass im Treppenhaus abgezweigt wurde.

zuerst Vermieter fragen, wenn es der nicht weiß, lass einen Telekom-Techniker oder Elektriker kommen

wenn am Haus-Anschluß von Draußen rein 2 getrennte Anschlüsse möglich sind und man die interne Haus-Verkabelung so teilen kann, das du sozusagen eine eigene Leitung bekommst, dann kannst du auch einen eigenen Internetvertrag mit einem Provider abschließen

da aber keiner hier weiß wie deine Verkabelung vom Hausanschluß bis zu deiner Steckdose aussieht, wird dir hier vermutlich niemand hefen können ;)

Steck einfach mal ein Telefon in die Dose ein und bitte deinen Vermieter, mit jemanden zu telefonieren. Wenn du an deinem Telefon oben ebenfalls eine Nummer anrufst und dann im Gespräch des Vermieters bist, hängt ihr beide an der gleichen Leitung und somit ist kein internet- oder Telefonanschluss möglich.
Landest du nicht im Gespräch deines Vermieters kannst du dir auf die Leitung einen Telefon- und Internetanschluss kaufen/mieten.

Rollski12
Fragesteller

Dafür brauche ich ja demnach einen Router oder reicht eine Telefonladestation mit Telefon?

Egni2011  19.05.2016, 22:42
@Rollski12

Es reicht ein "analoges" Telefon mit TAE-Stecker für den grundlegenden Test :)
Router brauchst du erst bei Voice-Over-IP (ISDN? Bin mir gerade nicht sicher).

Wenn du eine richtige Wohnung hast ist die Leitung mit Sicherheit getrennt. Kennst du den Vermieter oder kannst du seinen Name herausfinden?

Die Telekom kann dir dann sagen wie es bei ihn realisiert war und was bei dir möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen
Dontknow

Warum fragst du nicht einfach deinen Vermieter ob es sich um einen separaten Anschluss handelt???

Rollski12
Fragesteller

Er ist selber nicht sicher, weil er auch erst seit 2 Jahren in dem Haus wohnt und nie oben einen Router dran hatte