Frage von BigBossDaddy187, 174

Hat man noch Anspruch auf Kindergeld und Halbwaisenrente, wenn man Teilzeit arbeiten geht?

Hallo Liebe Community

Ich habe eine frage bezüglich Kindergeld/Halbwaisenrente Hat man noch anspruch wenn man Teilzeit arbeiten geht ? Bzw circa. 1000 Brutto im Monat verdient

Mfg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von siola55, 112

Hi BigBossDaddy187,

die Einkommensgrenzen für den Kindergeldanspruch wurden bereits seit dem 1.1.2012 komplett abgeschafft!

Und auch bei der Halbwaisenrente gibt es seit dem 1.7.2015 keine Anrechung mehr bei volljährigen Waisen!

Die Einkommensanrechnung bei Waisenrenten an volljährige Waisen entfällt zum 1. Juli 2015.

Nachzulesen bei der Deutschen Rentenversicherung Bund (DRB) unter "Renten für Hinterbliebene": www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/2_Rente_Reha/01_rente/01_...

Gruß siola55

Kommentar von BigBossDaddy187 ,

Vielen dank sind super nachrichten für mich 

Kommentar von siola55 ,

Danke für deinen Stern - freut mich sehr ;-)

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Kindergeld, 105

Wenn du noch keine 18 bist dann auf jeden Fall,dass trifft auf beides zu !

Bist du min.18 dann solltest du als Ausbildung suchend gemeldet sein,kannst der Familienkasse der Agentur für Arbeit auch deine ernsthaften Bemühungen um einen Ausbildungsplatz selber nachweisen oder belegen das du schon einen Ausbildungsvertrag hast,der Beginn aber zu keinem früheren Zeitpunkt möglich war.

Anspruch auf Waisenrente über das 18 - 27 Lebensjahr hinaus hast du nur,wenn du dich in einer Ausbildung / Studium befindest.

Das Einkommen spielt dabei schon ab dem 01.01.2012 keine Rolle mehr,da wurde die Einkommensgrenze von 8004 € Brutto pro Jahr aufgehoben.

Kommentar von BigBossDaddy187 ,

Wirklich ist das die wahrheit? weil bin vorhin auf die einkommensgrenze gestoßen

ich bin momentan noch in der schule bekomme deswegen dann noch ganz normal Kindergeld und waisenrente.

Super danke für deine Hilfe :)

Antwort
von passaufdichauf, 102

Anspruch auf Kindergeld hast du nach dem 18. Geburtstag nur, wenn du Ausbildung/Schule oder Studium machst. Es gibt für den Bezug keine Einkommensgrenze.

Bei Halbwaisenrente kenne ich mich nicht aus.

Antwort
von zaferworld, 100

Ab 450 € Brutto wird Kindergeld nicht mehr gezahlt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community