Frage von daniel99nowak, 18

Teilzeitarbeit mit 17 Jahren?

Hallo
Ich bin 17 Jahre und gehe nicht mehr zur Schule ... ( Schulpflicht beendet )
Ich bin momentan auf 450€ Beschäftigt und arbeite 13 std die Woche (52 im Monat)
Kann ich jetzt mit 17 Jahren auch einen Teilzeit arbeiten ?
Und wieviel Stunden darf ein 17 jähriger ( der nicht mehr in der Schule ist ) in der Woche arbeiten ?
Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit & Arbeitsrecht, 9

Nach § 8  Jugendarbeitsschutzgesetz darfst Du maximal 40 Stunden/Woche arbeiten.

Dein AG muss Dir aber nach spätestens 4,5 Stunden eine Pause von 30 Minuten geben. Wenn Du länger als sechs Stunden arbeitest, sind Pausen von zusammen mindestens 60 Minuten vorgeschrieben.

Übrigens, auch ein Minijob fällt unter "Teilzeitjob". Teilzeit ist alles was weniger als die betriebsübliche Arbeitszeit einer Vollzeitkraft ist.

Kommentar von Hexle2 ,

Danke fürs Sternchen

Antwort
von Asturias, 11

40 Stunden pro Woche sind für 17jährige erlaubt. Jugendarbeitsschutzgesetz