teilkasko will nicht bezahlen?

4 Antworten

Da kann aber etwas nicht stimmen, denn das Gutachten schickt ja der von der Versicherung bestellte Gutachter direkt zurück und wird dann ja auch von denen bezahlt.

Vielleicht warten die lapidar auf die Rechnung über die ausgeführte Reparatur.

Was steht denn in dem Ablehnungsschreiben?

Was sagt denn Dein "Berater" vor Ort dazu?

Wer hat denn ebi dem Fall ein Gutachten angefoprdert oder in Auftrag gegeben?  (Kostennote mehrere hundert Euro)

Der Glasschaden muss durch die Teilkasko Versicherung ersetzt werden, das Gutachten nur falls es auf Veranlassung der Versicherung bestellt wurde.

Als Versicherungsnehemer obliegt einem die Schadensminderungspflicht... eigenmächtig ein Gutachten erstellen zu lassen wiederspricht dieser Obliegenheit. Die Versicherung muss das Scheinwerferglas einschließlich aller damit verbundenen Teile, asschließlich Leuchtmittel,  einschließlich Montage trozdem zahlen, kann aber das Gutachten abwehren.

@bahn52,

wer hat denn dieses Gutachten angefordert.

Deine Kfz-Versicherung mit Sicherheit nicht, denn die würden wenn erforderlich selbst das Gutachten in Auftrag geben.

Auf den Kosten für das Gutachten wirst du sitzen bleiben.

Da kannst du nichts unternehmen. Wenn du einen Frontunfall hattest, handelt es sich um eine Kollision, also ist es ein Schaden für Vollkasko. Wenn du also keine Vollkasko Versicherung hast musst du selbst für den Schaden aufkommen.

verreisterNutzer  26.08.2016, 14:47

6 Setzen.....
Teilkasko beinhaltet Glasbruch und bei Glasbruchschäden ist es unerheblich warum das Glas zerstört oder beschädigt wurde.

lasch  26.08.2016, 14:56
@verreisterNutzer

Es tut mir wirklich leid, dass du keine Ahnung von Voll- bzw. Teilkasko hast. Ich arbeite bei einer Versicherung und weiss es daher sicher, dass dieser Fall nur in der Vollkasko abgedeckt ist.

verreisterNutzer  26.08.2016, 15:08
@lasch

na dann hoffe ich mal das Du für eine andere Gesellschaft arbeitest als ich.
Bei meinem Vertragspartner und jeder anderen deutschen Teilkasko Kfz Versicherung werden solche Schäden wie der hier geschilderte nämlich ganz sicher unter Abzug der Selbstbeteiligung reguliert

Antitroll1234  26.08.2016, 15:11
@lasch

Ich arbeite bei einer Versicherung und weiss es daher sicher, dass dieser Fall nur in der Vollkasko abgedeckt ist.

Vielleicht solltest Du an angebotene Schulungen von deinem AG teilnehmen ? Bei dir besteht ein großes Wissensdefizit was eine Teilkasko für Schäden und wann deckt.

Und wenn Du tatsächlich bei einer Versicherung in der Schadensabteilung arbeiten solltest, dann tun mir die Versicherungsnehmer welche mit dir verbunden werden schon so ziemlich leid, es gibt glaube nichts schlimmeres als ein Bearbeiter welcher keine Ahnung hat.

Apolon  26.08.2016, 16:21
@lasch

@lasch,

von mir gibt es auch eine 6.

Du scheinst ja überhaupt keine Ahnung zu haben.

Glasschäden sind über die Teilkasko abgedeckt, und dazu gehört auch das Glas im Scheinwerfer.

Auszug aus den Versicherungsbedingungen:

A.2.2.1 Welche Ereignisse sind in der Teilkasko versichert?Versicherungsschutz besteht bei Beschädigung, Zerstörung, Totalschaden oder Verlust des Fahrzeugs einschließlich seiner mitversicherten Teile durch die nachfolgenden Ereignisse:

Glasbruch

A.2.2.1.5 Versichert sind Bruchschäden an der Verglasung des Fahrzeugs.

Als Verglasung gelten Glas- und Kunststoffscheiben (z. B. Front-, Heck-, Dach-, Seiten- und Trennscheiben), Spiegelglas und Abdeckungen von Leuchten. Nicht zur Verglasung gehören Glas- und Kunststoffteile von Mess-, Assistenz-, Kamera- und Informationssystemen, Solarmodulen, Displays, Monitoren sowie Leuchtmittel.

NochWasFrei  26.08.2016, 17:50
@lasch

Wow, gleich zwei so peinliche Besserwisser im selben Topic...

schleudermaxe  27.08.2016, 12:26
@lasch

... ja, solche No Name Exoten gibt es. Zum Glück erstattet meine , ist bei uns eben Alltag. Es ärgert uns, wenn eine alte Beule eben durch den Glasschaden ausgetauscht werden kann, aber ist eben so.