Wie lese ich Techem Heizkostenverteiler richtig ab?

3 Antworten

Also das ist so:

Bei den neuen Geräten (meistens also den weißen Geräten):

n1234 (heißt Gerätenummer endet auf 1234)

1234 (mit Stift in der Ecke des Displays, heißt Stichtagswert)

123 (aktueller Wert seit dem Stichtag)

Bei alten genau so, bloß, dass statt n1234 dort 12-34 steht...;-)

Also 100% weiß ich es auch nicht, aber bei meinen Techem-Ablesegeräten sind es insgesamt 4 Nummern, wobei 2 der Zahlen relativ uninteressant weil Interna bzw. die Gerätenummer sind.

Bei mir ist der gesamte Vorjahresverbrauch mit einem winzigen „M“ gekennzeichnet und das Gerät springt (halbwegs) pünktlich am 01.01. um und zeigt dann den (jeweils) aktuellen Verbrauch an. Also Möglichkeit: 2022 (Vorjahr 2009) , 2374 (Stand des Verbrauchs 2010 bei Einzug) , 288 (jetziger Stand) , 2883 (Endverbrauch gesamt 2010).

Das Gerät zeigt Dir 3 Werte an. 1 x den Wert vom letzten Jahr - ist mit einem kl.Stift im linken Eck zu sehen. 1 x den lauf. Wert des Jahres. 1 x eine Gerätenummer das ist bei Dir 08 - 84 Beispiel ist bei Dir altes Jahr 2022 im lauf. Jahr 2374 bis zu ende des Abrechnungsjahres waren es 2883 einheiten. An einem Stichtag ( zum Beispiel 31.12. ) springt der Zäler auf Null - der Wert 2022 verschwindet und es fängt bei 0 an. Bei Ablesen zu Beispiel am 25 od.30.Jan hast du schon 288 Einheiten verbraucht. Ich hoffe ich kann Dir helfen. Gruß