Tante wurde angefahren - muss sie einen Unfallbericht beim Arbeitgeber angeben?

5 Antworten

Wenn es einen Dritten gibt der den Arbeitsausfall verursacht, hat der Betrieb die Möglichkeit die Entgeltfortzahlung dort wieder einzufordern. Dazu muß er aber auch wissen was eigentlich passiert ist.

Wenn der Betrieb diese Absicht hat wird er auf die Tante zukommen.

Wenn es ein Wegeunfall war dann brauch die Berufsgenossenschaft eine Unfallmeldung.

Kommt darauf an, war der Unfall auf dem Weg zur Arbeit? Dann muss sie einen Unfallbericht ausfüllen damit die BG zahlt. Ansonsten bekommt sie problemlos eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung von der Krankenkasse für den Arbeitgeber. Bzgl der Arbeit muss sie also nichts weiter ausfüllen.

nein, es war ja kein arbeitsunfall, oder? sie braucht nichts angeben, genausowenig wie bei anderen krankheiten auch...

Fghfghfgffgg
Fragesteller

Ne es war kein Arbeitsunfall sowohl nicht hin und auch nicht zurück von der Arbeit

Sahaki  17.07.2015, 15:10
@Fghfghfgffgg

wenn es kein Arbeitsunfall war, warum sollte der AG denn einen Bericht haben wollen?

Ein Unfallbericht benötigt die KK. ebenso sollte der Unfall polizeilich aufgenommen sein. Dem Arbeitgeber steht nur die Krankmeldung zu. Dort ist keine Krankheitsbemerkung enthalten.

War der Unfall auf der Arbeit oder auf dem Weg (hin oder zurück ist egal)? Wenn nicht, dann hat die Arbeitsstelle damit nichts zu tun.