Tankbeleg ohne ausgewiesene Mehrwertsteuer? Wie geht kann das sein?

4 Antworten

Du hast vermutlich nur den EC-Kartenbeleg bekommen und nicht die Rechnung.

Aber so oder so: Für die Buchhaltung der tankstelle ist das egal. Jede steuerbare Einnahme führt zur Abgabe der MwSt., egal, ob diese dem Käufer gegenüber ausgewiesen ist oder nicht. Nur der Käufer hat ein Problem, weil er die Mehrwertsteuer nicht von der gezahlten Vorsteuer in Abzug bringen kann.

EnnoBecker  29.06.2010, 11:30

Genau so.

DH

Die Tankstellen geben die "Rechnung" nur auf Aufforderung heraus. Erstens die wollen wirklich Papier sparen.Zweitens dient es auch zum Vorbeugung der Steuerverkürzung. Da manche Leute ihren Geschäfts-Benz für 25 EUR getankt haben aber sich im Papiermülleimer die Quittung über 50 EUR o mehr herausgesucht haben

EnnoBecker  29.06.2010, 12:44

Der Tankwart als Steuerfahnder???

in manchen tankstellen und läden gibt es zwei kassenzettel. einen mit ausgewiesener mwst und eine nur als beleg für die abbuchung vom konto. vielleicht hat man vergessen dir den zweiten mitzugeben.

Die MwSt muss drauf stehen. Frag da doch mal nach.