Frage von dreamland1003, 136

Tampon in der Schule drin behalten?

Hey. Also ich hatte gestern hier einen post verfasst,dass ich Angst habe ein Tampon zu benutzen. Hab mich jetzt aber endlich getraut:) Ich bin ein etwas schüchterneres (?) Mädchen und muss nie in der Schule aifs Klo (nicht weil ich nicht möchte,sondern weil ich nicht muss). Aber wenn ich jetzt mit Tampon in die Schule gehe und von ca. 6:30 Uhr bis spätestens 15 Uhr einen Tampon drin habe müsste ich ihn doch da wechsepn oder ? Wie gesagt bin ich sehr schüchtern und habe Angst das es jemand von meinen Freunden oder so mitbekommt (sie wissen das ich meine Regel schon habe und sie haben sie selbst auch schon). Könnte ich den Tampon auch so lang drin lassen ohne zu wechseln? Also von ca. 6:30 Uhr bis 15 Uhr? Oder ist das zu lange?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Expertenantwort
von obonline, Business Partner, 132

Liebe dreamland1003,

die meisten Mädchen verlieren bei ihrer Periode nicht mehr als 65 ml Menstruationsflüssigkeit. Dies entspricht einer halben Tasse Wasser. Davon werden ungefähr zwei Drittel in den ersten Tagen der Menstruation ausgeschieden. 

An diesen Tagen kann es sein, dass du etwa alle 3 - 6 Stunden den Tampon wechseln musst. Wenn z. B. o.b. mini Tampons mit SilkTouch bereits nach sehr viel kürzerer Zeit vollgesogen sind, kannst du o.b. leichte Tage Tampons mit SilkTouch Cover verwenden. An den abklingenden Tagen reicht meist ein kleinerer Tampon, der nach etwa sechs bis acht Stunden gewechselt werden kann.

Wenn deine Periode schwächer ist, sowie gegen Ende deiner Regelblutung, können Slipeinlagen als Schutz gegebenenfalls ausreichen, da sie geringere Blutungen zuverlässig aufnehmen. Wir empfehlen dir, Slipeinlagen mit Wäscheschutzfolie zu verwenden, z. B. von Carefree.

Viele Grüße, dein o.b. Team.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Periode, 122

Hallo dreamland1003

Trage einen  Tampon  wenn möglich  nie  länger als  12   Stunden.

http://www.tampax.ch/de-CH/FragenSieDenExperten/FragenSieDenExpertenArtikel.aspx...

Liebe Grüße  HobbyTfz

Antwort
von Kathy1601, 102

Es ist zu lange die Zeit du solltest ihn alle 4 Std Ca wechseln dass du schüchtern bist ist doch kein Problem

Du nimmst den Tampon in die Hosentasche oder Hand und flitzt in der Pause schnell zum wechseln dann musst du halt mal auf Klo Bauch weh oder so

Wichtig wäre noch dass du ne Binde zusätzlich verwendest falls du ihn zu lange drin hast falls was daneben geht

Antwort
von Dianko, 102

Kommt drauf an ob du deine Tage doll hast oder nur leicht. Sprich: kommt viel Blut solltest du es nochmal wechseln, kommt wenig Blut - tu es nach der Schule.

Antwort
von Kandahar, 93

Ein Tampon sollte nicht länger als 5 Stunden drin bleiben, nur in der Nacht kann man ihn natürlich länger drin lassen. Also musst du mal zwischendurch auf´s Klo gehen. Du musst ja auch mal nachschauen, ob du ihn wechseln musst. Das machst du dann natürlich auf der Toilette, wo es niemand sehen kann.

Antwort
von Meikechen, 90

Es kommt drauf an wie stark deine Periode ist und welche größe Du bei Tampons verwendest!

Größere Tampons halten natürlich länger als kleine und wenn deine Periode nicht so stark ist, halten die Tampons auch länger.

Wenn Du Unsicher bist, mach doch zusätzlich eine Binde rein. Dann ist alles sicher. Nehm trotzdem einen Tampon mit, wenn du merkst es geht durch, solltest Du wechseln. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community