Taler in Euro umrechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit mir bekannt sind die Dinger (zu Teilen?) aus Feinsilber... also einfach entsprechenden Silberwert nachsehen...

Wenns um die Kaufkraft geht, wirst du anhand eines "Einkaufskorbs" bzw. spezifischen Produkts (Brot o.Ä.) vergleichen müssen.

Eine direkte Umrechnung wird wohl nicht möglich sein. Du kannst höchstens die Kaufkraft des Dresdner Talers mit dem Euro vergleichen. Dazu müßtest Du Angaben finden, wieviel Taler damals für Dinge des täglichen Bedarfs ausgegeben wurde. Wieviel kostete beispielsweise ein Brot?