Supermarkt nahm zerdrückte Dosen nicht..

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Automaten abgewiesene Verpackungen muss der Händler manuell zurücknehmen.

Details: http://www.dpg-pfandsystem.de/pb/site/dpg/get/params_Dattachment/624402/090611%20Marktinfo%20Rcknahme.pdf

Juky4u
Fragesteller

Ist das aktuell?

AlexGay  22.08.2011, 18:40
@Juky4u

Klar doch

Zechenwihl  22.08.2011, 18:42

Ahhh ja das hab ich lange gesucht! FREU

AlexGay  22.08.2011, 18:43
@Zechenwihl

ist ganz einfach zu ergooglen gewesen ... ;)

Klar muss er, solange der Strichcode erkennbar ist und die Dose zum Sortiment gehört.

skomp  22.08.2011, 18:34

der strichcode muss nicht mal erkennbar sein, nur dieses einweg logo.

Juky4u
Fragesteller

War alles der Fall...

glaubtmir  22.08.2011, 18:37
@Juky4u

das Gesetz hat nicht vorgesehen das die Rücknahme durch Automaten geregelt wird. Diese kamen erst sehr viel später auf dem Markt. Penny hat überwiegend noch keine Automaten aufgestellt

Die Dosen müssen sie dann auf jeden Fall zurücknehmen, wenn... a) es sich um einen sehr kleinen Laden handelt und er diese im Sortiment führt b) es sich um einen mittleren oder großen Supermarkt handelt

Klar, dass die sich den Pfand für den Abfall einfach einsacken wollen, aber das funktioniert so natürlich nicht. Vielleicht hatte die Verkäuferin auch einfach nur keine Lust. Da würd ich freundlich nach dem Filialleiter fragen. Vielleicht nicht gleich mit dem ganz großen Säbel rasseln, aber eine Beschwerde beim Gewerbeaufsichtsamt (oder die Drohung damit) wirkt oft Wunder.

Verbeulte Dosen müssen zurückgenommen werden. Es sei denn die sind so ramponiert, dass man nicht mehr erkennen kann, dass es überhaupt mal eine Dose war.

Ich glaube sogar mal gehört zu haben, dass es sehr empfindliche Strafen für die Unternehmen geben kann, wenn sie die Annahme der Dosen verweigern.

Ich hab einige Jahre im Getränkemarkt gearbeitet und kann berichten dass ich einmal ganz schön Ärger mit meiner Marktleiterin bekommen habe weil ich zwei Säcke voll zerdrückter Dosen angenommen hab. Der Typ der sie abgeben wollte hat mich so zugelabert dass ich halt nachgegeben hatte.. Meine Marktleiterin jedenfalls war so sauer weil der Lieferant des Marktes, also derjenige der auch den Pfand wieder abholt, selbst keine zerdrückten Dosen annimmt - wegen der unscannbarkeit des Barcodes!

Im Umkehrschluss musste ich diese riesigen Säcke nach Dosen durchsuchen die noch einigermaßen hinzubiegen waren.. Deshalb:

Nur Pfandgut mit lesbarem Barcode werden angenommen!

Ausser du triffst auf jemanden der leicht zu belabern ist und setzt ihn wissentlich ner Menge Stress mit seinen Vorgesetzten aus ;)

Maximilian112  22.08.2011, 18:49

wenn Du Stress mit Deinem Chef hattest, sagt uns das aber nicht das das rechtens war. Chefs haben nur dort immer recht wo sie Chef sind!

kiryll212  22.08.2011, 19:02
@Maximilian112

Da hast du Recht, aber betrachte doch mal die Kette: Ich hab Stress weil mein Chef die Dinger nicht loswird weil sein Lieferant die Dinger nicht annimmt weil sein Pfandabnehmer die Dinger nicht annimmt weil seine Geräte die Barcodes nicht scannen können.

Wer hat da jetzt Recht und zu wem sollte man da jetzt laufen?

kiryll212  22.08.2011, 19:11
@kiryll212

Ich meine, frag dich doch einfach mal kurz nur eine Kleinigkeit:

Warum in Gottes Namen zerdrückt kein einziger Markt in ganz Deutschland seine Dosen? Wenn ihr schonmal Aushilfe wart (wirklich völlig egal ob Netto, Penny, Getränkemarkt) dann wißt ihr wovon ich rede: Dosen dürfen nicht zerdrückt werden und kommen heile in diese riesigen Säcke die dann vom Fahrer mitgenommen werden - wieviel Platzersparnis (und wenn wir von Platzersparnis in LKWs reden, reden wir von barem Geld) hätte man denn bundesweit, wenn man die Dosen im Markt zerdücken dürfte? Erst mit den Automaten (die ja eben beim Annehmen schon scannen) kam es, dass man sie im Markt auch sofort schreddern durfte.

Teshup  22.08.2011, 23:10
@kiryll212

Aber es ist doch die Schuld deines Chefs wenn er sich das Geld nicht vom Lieferanten zurück holt.

Ich glaube nicht dass das Gesetzt welches bestimmt das Dosen auch zerbeult angenommen werden müssen nur für die Endverbraucher gilt. Genauso wird es für die Verkäufer und Zwischenhändler gelten, bis zum Verwerter der Dosen.

Ist halt ein hausgemachtes Problem; soll man einfach keine Einweg-Verpackungen mehr herstellen.