supermarkt Betrug beim Geldwechseln

5 Antworten

Das war meiner Ansicht nach zumindest mittlere Fahrlässigkeit von dir. Du hättest nachzählen müssen. Damit würde der Schaden zwischen dir und dem AG geteilt.

minooshayan
Fragesteller

danke für die Antwort. Sie sind Profis. ich habe ihr geld gegeben und nach einiger Sekunde Geld wieder zurück bekommen! woher sollte ich wissen, dass das Geld fehlt??!!

TETTET  21.11.2012, 10:27
@minooshayan

Wie gesagt, bei den Summen immer nachzählen.

Merkwürdig - nach Deiner Beschreibung muss sie dann ja wohl mit einem 500 EURO-Schein gekommen sein.

Ich kenne keinen Supermarkt, der so große Scheine annimmt, nicht einmal zum Geldwechsel.

Natürlich wirst Du zahlen müssen, Du hast schließlich Deine Aufmersamkeitspflicht verletzt.

minooshayan
Fragesteller

sie wollte 20 €s in 50€s wechseln..

Hat sie was gekauft oder wollte sie nur Geld gewechselt haben?

Sollte letzteres der Fall sein, frage ich dich warum du das gemacht hast? Es ist ein Grundsatz einer jeden Kassenanweisung, dass kein Geld einfach so gewechselt wird, und große Scheine nur im 4-Augenprinzip angenommen und das Wechselgeld rausgegeben werden.

Wurdest du darauf jedoch von deinem Arbeitgeben nicht hingewiesen bzw. nicht richtig geschult, so ist es auch nicht deine Schuld. Denn es ist allgemein eine bekannte Masche Geld hin und her zu wechseln bis am Ende das Gegenüber keinen Überblick mehr hat.

Soweit ich weiß fehlt eine gesetzliche Grundlage dafür, dass du das Geld ersetzen musst. Kassendifferenzen kommen vor, mal mehr mal weniger umd sind halt ein Risiko bei dieser Tätigkeit mit der der AG leben muss. Es sei denn du hast grob fahrlässig gehandelt und wissentlich gegen eine Anweisung verstoßen, jedoch droht dann allenfalls eine Abmahnung.

minooshayan
Fragesteller

ich habe nix von meinem Arbeitgeber erklärt bekommen. Für z.B. 500€, klar, würde ich das nicht machen. nicht deswegen, dass ich nicht darf, sondern deswegen, dass ich vllt mein Klein Geld brauche. aber wenn jmd mit 20€ Scheine rein kommt, wenn keine Kunde hinter ihn wartet, kann ich das machen..(dachte ich so) sie hat mir leid getan, weil sie nicht richtig deutsche konnte und ich wollte ihr iwie helfen :( sogar wenn es so nen Gesetz gibt, dass ich das Geld bezahlen muss, finde ich es total unfair. Das ist einen Fall, was jedem passieren konnte, was nicht wirklich mein Fehler war. Wozu sind diese Geschäfte Video überwacht, wenn sie diese Sache in Videos nicht sehen können? wenn mir jemand ganz ganz heimlich eine Waffe zeigen würde, was natürlich in Videos nicht zu sehen sei, würde ich meine ganze Kasse zu ihm geben :D oder? sollte ich dann auch so viel Geld zurück zahlen? auf jeden Fall danke für die Antworten. Ich bin immer noch nicht einverstanden, dass ich bezahlen musste ;) Und noch dazu, ich bin der Meinung, diejenigen, die von der Kasse klauen, wenn die das Geld zurück zahlen müssen, stehen die bei 0. aber ich, als ehrliche Kassiererin, bin -200!! das tut weh...

Cokedose  21.11.2012, 19:20
@minooshayan

Eben damit es kein Fall wird der jedem passieren kann, gibt es gewisse Grundregeln über die jeder Arbeitgeber seine Mitarbeiter zu unterrichten hat. Tut er das nicht, hat er selbst die Konsequenzen zu tragen. I.d.R. gibt es diese Anweisungen in Schriftform die der Arbeitnehmer als Kenntnissnahme zu unterschreiben hat.

Was ist das für ein Supermarkt? Ein privater? Da sind solche Praktiken leider oftmals üblich, weil da niemand höheres mehr kommt der ein Auge drauf hat. Ist es kein privater, wende dich an den Betriebsrat (sofern vorhanden).

Du kannst da ja nichts beweisen und hättest das Geld selber nachzählen müssen .Es ist zwar schlimm wenn man übers Ohr gehauen wird , aber tut mir leid ohne eindeutige Beweise geht da nichts.

An der Kasse musst du aufpassen wie ein Fuchs , wenn bei mir jemand Geld wechseln will , kannste davon ausgehen , das ich jeden Schein auseinander nehme . Das hättest du auch machen müssen .