Frage von hanncha22, 183

Supermarkt: 2 cent Wechseldgeld zu wenig, wer "zahlt"?

War heute im Supermarkt und habe was gekauft, sie hatten keine 2 Cent mehr in der Kasse und es war mir eigentlicht auch egal. Mich würde aber interessieren ob das ok ist oder ob der Supermarkt mir notfalls ein paar Cent zu viel geben müsste?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Brunnenwasser, 76

Das klingt schwer nach meinem Norma um die Ecke, ein Saftladen hoch zehn und die Aushilfe hat keinen Bock abends Wechselgeld zu zählen.

Daß Dein Laden kein 2 Cent Stück mehr hat ist sehr unwahrscheinlich, dafür gibt es eine Bevorratung im Ladentresor. Da wollte jemand keine neue Rolle mehr aufmachen. Natürlich kannst Du auf Dein Geld bestehen, in der Praxis wird aber bei solchen Fällen kalkuliert daß der Kunde auf seine "Peanuts" verzichtet.

Antwort
von MaxSport, 97

Hallo, meiner Meinung nach Sie, da Sie auch das Produkt haben wollen. Möchten Sie keine 2 Cent mehr bezahlen, sollten Sie dieses auch nicht kaufen.
Max - bleib fit!

Antwort
von Cokedose, 49

Er muss dir weder zu viel noch zu wenig geben, sondern exakt 2 Cent. Wie sie das anstellen ist deren Problem. Wenn kein Wechselgeld mehr in der Kasse ist, dann holt der Filialverantwortliche einfach eine neue Rolle der betreffenden Münzen aus dem Tresor und das Thema ist erledigt. Wenn nicht gerade jemand mehrmals vergessen hat Wechselgeld zu bestellen ist immer ein gewisser Vorrat im Tresor vorhanden.

Antwort
von BrascoC, 111

Da wird im Notfall, wenn der Kunde beharrlich auf sein Geld besteht, die Verkäuferin zur Nachbarkasse gehen und dort etwas wechseln. Ich glaube nicht, dass dir ein Laden lieber zuviel raus gibt...

Antwort
von hauking, 57

Kann aber auch mal andersrum kommen:

Ich war bei einer Supermarkt Kette Kleinigkeiten einkaufen, vor mir ein Flüchtlingjunge? ( konnte kein deutsch) und wollte Brötchen kaufen. Hatte aber zu wenig Geld dabei, so dass der Kassierer sagte er soll die Brötchen mitnehmen und geben was er hat. Ähnlich bei mir, ich hätte genug Geld gehabt wollte aber mein Kleingeld leeren. Fehlten 22 Cent, daraufhin sagte er es würde schon in Ordnung sein. Da ich aber nicht auf Almosen angewiesen bin bezahlte ich den Betrag mit n schein. Nach Anfrage wie er den Kassenstand ausgleicht, zeigte er mir n Becher mit Kleingeld. Jeder Kunde der sagt " stimmt so " wird das Trinkgeld im Becher gesammelt und ggf für solche Situationen benutzt.

Das gleiche übrigens hatte ich auch bei einer anderen Kette vom Personal erfahren.

Antwort
von Leisewolke, 76

nein, zuviel hätte dir die Kassiererin nicht geben müssen. Jedoch, wenn kein 2-Cent Stück mehr da ist, 2 x 1 Cent Stücke. Oder du hättest ihr 3 Cent gegeben und du hättest dann 5 Cent zurückbekommen. Schön merkwürdig, wenn Cents nicht mehr in der Kasse sind.

Antwort
von Schweinsbraten4, 116

Das ist eine interessante Frage. Ich kenn mich da nicht gut aus, aber ich glaube, wenn du darauf bestehst, dass du nicht mehr zahlst als den angegebenen Preis, müssten sie, wenn sie nicht genau rausgeben könnten ein anderes Angebot machen, also mehr Wechselgeld hergeben.

Antwort
von TorstenKraemer, 100

Wenn Du darauf bestehen würdest, müßten die irgendwoher 2 Cent besorgen. Zur Not müßte die Kassiererin aus Ihrer eigenen Tasche bezahlen.

Antwort
von jimpo, 37

Gut 2Cent ist nicht viel aber,es geht um Prinzip. Die Kassiererin ist verpflichtet Ihren Hintern hochzuheben um Wechselgeld zuholen. Soviel Zeit muß sein. Wenn das bei Xkunden passiert, kommt Einiges zusammen. Ich hätte drauf bestanden mir die 2Cent auszahlen zu lassen.Keiner hat was zu verschenken. Auch der Markt nicht.


Antwort
von kenibora, 47

Wie gross ist denn "Dein" Supermarkt? Kenne keinen wo das Personal so "unflexibel" ist!?