Suche Trick, um klemmenden/nicht zurück springenden Locher/Figurenstanzer flott zu machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschirrspülmittel, wie Öl an die beweglichen Stellen tropfen, Überschuss mit Küchenkrepp abwischen, Locher einige Male bewegen. Wenn das nicht hilft weiß ich auch nicht. Mit Öl könnte das Papier fettig werden.

Den Stanzer von unten vorsichtig mit einem Stift o.ä. zurückdrücken. Mach dann an alle beweglichen Teile ein wenig Talkum. Das macht die Teile genauso wieder gängig wie Öl o.ä., aber es schmiert später nichts voll, weil es nicht feucht ist.

Meist kommst du von unten an den Stempel mit den Messern heran, eventuell musst du dafür den Konfettifänger entfernen. Einfach zurückdrücken, aber aufpassen - die Messer sind scharf und der Finger könnte unter Umständen eingeklemmt werden, wenn sich der Stempel löst und zurückspringt.

Wenn es ein Locher ist, unten aufmachen und mit einem Stift den Stanzer zurückschieben... Bei einem Figurenstanzer einen dünnen Draht oder eine Pappe nehmen und immer wieder dagegenschieben, bis er zurückspringt... Manchmal hilft auch ein wenig auf den Boden klopfen...

Tropfen Öl oder Handcreme ran