Suche nach Antwort auf bessere Gaming CPU mit Leistung?

4 Antworten

Hallo,

für das Mainboard würde ich keinen der beiden Prozessoren wählen. Ein Ryzen 5 5600 und gut ist, eventuell auch noch der Ryzen 7 5700x.
Ansonsten falls du es doch wagen willst: der Ryzen 7 5800x3D ist klar die beste Option wenns ums Gaming geht.

LG

Wenn es hauptsächlich um Gaming geht, wäre der Ryzen 7 5800x 3D die bessere Wahl.

Bei beiden würde ich vom Standard AMD Lüfter abraten.

außerdem kann ich mir vorstellen das die Spannungswandler deines Mainboards damit überfordert sein könnten.

derdastonli  28.11.2023, 12:30

Wenn einem Zukunftssicherheit wichtig ist, eigtl. auch vom 5800x3d abraten und lieber eine am5 Plattform mit 7600/7500f bauen^

FiveFox3663
Fragesteller

Der Ryzen 7 5800x3D ist doch etwas teuer für mich. Was wäre denn ein geeigneter günstiger Lüfter?

Delld630  30.11.2023, 14:20
@FiveFox3663

Sind jetzt auch nur 40 Euro. Wäre für gaming halt besser geeignet. Aber der Ryzen 9 ist auch gut.

Bei Lüfter würde ich in Richtung Dark Rock 4 oder so schauen. Hatte selber den Dark Rock slim und mit dem kam der Ryzen 9 5900x locker auf 90°C

Also idr. würde ich einen 5800x3d bei am4 nehmen. Wenn es überhaupt Sinn macht auf am4 zu bleiben weil der 5800x3d doch ein bisschen was kostet.

Dein Mainboard ist eher Low-End und ich finde die nicht vorhandene Kühlung auf den Spannungswandlern etwas kritisch für eine so doch recht starke CPU.

Vielleicht macht es eher Sinn ein am5 System mit einem R5 7500f und einem MSI B650 gaming plus wifi zu bauen, die beiden Komponenten kosten c.a 350-370€ verglichen mit dem 5800x3d der dich alleine 320€ kostet. Diese am5 Konfiguration wäre zukunftssicher und müsste nicht mit einem Low-End Mainboard auskommen.

lg

FiveFox3663
Fragesteller

Wenn man auf Intel wechselt, was müsste man dafür machen?

derdastonli  30.11.2023, 14:13
@FiveFox3663

Einfach nicht auf Intel wechseln. Unnötig viele Cores, unnötig hohe Leistungsaufnahme für unüberraschenderweise immernoch weniger Leistung im Gaming weil der Cashe von AMD CPUs idr. höher ist und Games eh nicht mehr als 8 Kerne idr. in Anspruch nehmen.

Und wenn du doch unbedingt Intel willst: Anderes Mainboard, evtl. stärkerer Kühler

Ich würde nen ryzen 7 5800x 3d nehmen

FiveFox3663
Fragesteller

Der Ryzen 7 5800x3D ist doch etwas teuer für mich