Studiumabbruch? Was mache ich danach?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du keine Zukunft mehr siehst, dann solltest du abbrechen. Wenn du dir keinen anderen Studiengang vorstellen bzw. leisten kannst, warum dann keine Ausbildung machen. Eine Alternative wäre vielleicht noch ein BA-Studium, da verdienst du Geld und kriegst noch den Bachelor. Aber die Plätze dafür sind natürlich schon begehrt und da bist du vielleicht nicht grad der erste Kandidat. Naja aber Fakt ist, natürlich kannst du mit 24 noch ne Ausbildung machen, warum denn nicht. Besser als einen Kredit aufzunehmen für ein Studium was dir nicht liegt und dass du vielleicht auch gar nicht schaffst. Die Bafögschulden hast du schliesslich auch schon am Hals...

Guten Morgen Buderak, das ist allerdings sehr bescheiden... Aber ich würde zusätzlich noch gerne wissen, warum du keine Ausbildung machen möchtest. In Deutschland jobmäßig fußzufassen ist ohne irgendeinen Abschluss fast unmöglich und du wirst dann ständig mehr oder weniger gut bezahlte Jobs hier und da haben - es sei denn, du hast riesen Glück. Wenn studieren flach fällt, dann musst du eine andere Ausbildung machen - gibt ja auch schulische Ausbildungen, die dann keine 3 Jahre dauern. Wobei ein Freund von mir mit 26 noch eine kfm. Ausbildung angefangen hat, weil er sein Studium unpassend fand und nicht weiter machen wollte. Mein Exmann war auch Studienabbrecher und hat eine von der Arbeitsagentur bezahlte Umschulung gemacht und ist mittlerweile schon Jahre in diesem Beruf tätig. Da musst du dich dann erkundigen, es gibt auch bei der Arbeitsagentur Menschen, die Ahnung haben und extra Stellen für Studienabbrecher. Du kriegst für die Ausbildungszeit dann halt Arbeitslosengeld (zumindest beziehst du Leistungen). Mit der Bafög-Sache kenne ich mich nicht so gut aus. Weiß da nur, dass man dies in einer gewissen Zeit zurückzahlen muss, meine aber, dass das Zeitfenster recht groß ist?! Ich arbeite bei einer Personalvermittlung und kann dir nur raten eine Ausbildung/Umschulung mit Abschluss zu machen, ohne das wird es schwierig für dich. Habe viel zu oft Bewerber vor mit sitzen, die dann als Studienabbrecher ohne irgendeinen Abschluss von einem Job zum nächsten wandern. Hoffe, dass hat dir ein bisschen geholfen, Grüße

Mit 24 Jahren eine neue Ausbildung anzufangen, die dann einige Jahre dauert mit ungewissem Ausgang (ob es dieses Mal das Richtige ist) finde ich etwas spät. Die Sache hatte sich ja schon angekündigt, wenn du bis jetzt kein Semester "durch" hattest, da wäre ein früherer Schnitt sicher besser gewesen. Im 5. Semester ist das Studium halb durch, ich würde da weiter machen und mit verstärkter Energie und im Team mehr arbeiten. Danach gibt es sicher auch spannende Arbeitsmöglichkeiten als Architekt.

panica  12.09.2010, 10:30

Nee, wenn man das Studium hasst, dann schafft man auch die letzten Examen nicht mehr - ich kenn das, das bringt nix^^

Hi! Hmm ich bin zwar kein Student, aber kann mir vorstellen wie's dir geht. Natürlich hast du dich mal dafür entschieden...wenn du aber - auch nach 5 Semestern - merkst, dass es nicht das ist, womit du mal dein Geld verdienen willst, muss du was ändern. Find ich gut, dass du dir Gedanken machst und nicht "einfach so alles hinschmeißt" :) Was für ne Ausbildung würdest du denn gern machen? Denke in dem Alter und mit der Begründung kannst du ohne ein schlechtes Gewissen zu haben noch ne Ausbildung anfangen :) lg Steffi

PS: Architekten sind trotzdem cool g

Ich bin in genau derselben Situation!! Hab jetzt kurz vor Ende mein Pharmaziestudium abgebrochen, was ich schon vor 3 Jahren hätte tun sollen!! Warte nicht noch länger! Ich bin jetzt 26 und fange nochmal ein ganz neues Studium an.