Studieren nach der Maler und Lackierer Lehre möglich?

2 Antworten

Du kannst nach einer Lehre die Fachoberschule Typ B besuchen und mit der allgemeinen Fachhochschulreife (auch Fachabi genannt)  abschließen. Damit kannst du dann an Fachhochschulen studieren - die Bedingungen sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Schau vorher nach den Zugangsvorraussetzungen für deinen Wunschstudienort.

Am besten, du machst an deiner Berufsschule einen Beratungstermin. Die können dir genau sagen, was wo in deiner Gegend angeboten wird.

Ausserdem besteht die Möglichkeit, dass du nach deinem Meister direkt die Hochschulzulassung bekommst. Hier auch wieder Zugangsvorraussetzungen beachten.

Viel Erfolg!

Wenn du Innenarchitektur studieren würdest, wäre es ja kein Studium in einem ganz anderen Bereich. Bei dir würde das laufen unter Weiterbildung, und wäre evt. wichtig, ob du finanziell Uterstützung bekommen würdest. Ein unterhaltspflichtiger Vater müsste weiterhin Unterhalt zahlen, auch wenn du deine Malerlehre schon abgeschlossen hast. Wenn du nach bestandener Malerlehre ein Psychologiestudium anschließen wolltest, müsste er nichts mehr zahlen.