stromzähler nachträglich in vorhanden Sicherugskasten einbauen

4 Antworten

das kommt auf den netzversorger an. bei RWE baut der Elektriker der den Zähler anmeldet ihn ein, bei eON z.B. baut der Netzbetreiber den Zähler ein... für dich als Endkunden ändert sich allerdings dadurch nicht viel....

du gehst zu deinem elektroinstallateur, der beantragt den Zähler beim Energieversorger und koordiniert den Rest. eine wesentliche vorrausetzung dafür dass der stromzähler angeschlossen werden darf ist, dass die zählerkiste die teschnischen Anschlussbestimmungen (TAB) erfüllt. wenn es unmöglich, oder zu aufwändig werden sollte, gibt es immernoch die option, einen geeichten Zwischenzähler statt dessen installiren zu lassen....

aber wie auch immer, geh zu deinem ortsansässigen Elektroinstallateur... der wird dich schon beraten...

lg, Anna

Einen zusätzliche Stromzähler bekommt man, glaube ich, vom örtlichen Netzbetreiber. Ruf doch einfach mal dort an und erkundige dich.

Die Leitungen der Einliegerwohnung müsste ein Elektriker verlegen und an den Stromzähler anschließen. Sollen ja nicht mehr über euren Stromzähler laufen.

geh zu einem zugelassenen e-betrieb.der sagt was dazu erforderlich ist und stellt auch den antrag beim netzbetreiber.kosten kann dir aus der ferne keiner sagen dazu muss man die anlage vor ort sehen

Den Zähler baut der Stromversorger ein, denn der gehört ja auch dem Versorger. Die Leitungen dazu schalten muss der von euch beauftragte Elektriker.