Frage von Blafasel33, 121

Stromzähler herausfinden?

Hallo, ich möchte sichergehen, dass der Stromzähler der mir genannt wurde auch der richtige ist, da der erste mir von der Vermietungsgesellschaft genannte Stromzähler, falsch war.
Als ich den roten Schalter(auf dem Bild zusehen) umgelegt hatte, hatte ich trotzdem noch Strom, kann das sein? Könnte ich sonst oben diese "Schraubsicherungen" entfernen und dann nochmal gucken ob ich Strom in der Wohnung habe? Oder ist es garnicht mein Stromzähler?

Schonmal vielen Dank im vorraus.

Update: Bin vor 2 Monaten in die Wohnung gezogen, wurde aber anscheinend auch nicht vom Vermieter beim Grundversorger gemeldet, da ich noch keine Post von dem bekommen habe, bzw. der Grundversorger mich noch nicht kennt.

Antwort
von reblaus53, 121

Schalte mal alle Stromverbraucher aus, die für ein paar Minuten nicht überlebenswichtig sind. Und dann sieh nach, ob das Zählrad wirklich so gut wie stillsteht. Und dann schalte auf einmal gleichzeitig möglichst viele Verbraucher ein, (Herdplatten aufdrehen und so) Dann müsste die Scheibe ordentlich "rennen".

Kommentar von Blafasel33 ,

Ah gute Idee, danke. Scheint wohl der richtige zu sein. Was mich nur wundert ist, dass wenn ich den roten Sicherungschalter(Elfa E7) am Stromzähler umlege, in meiner Wohnung noch immer Strom ankommt. Kann das sein?

Antwort
von HaraldSchD, 99

Also bei mir ist es so geregelt, das sich die Mieter bei ihrem Stromanbieter anmelden. Du hast doch freie Auswahl , aber solltest dich zügig darum kümmern. Und dein Vermieter muss wissen , welcher Zähler zu dieser Wohnung gehört.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten