Stromschlag an Autotür bekommen?

9 Antworten

Hallo, der Stromschlag ist wahrscheinlich auf eine statische Aufladung zurück zu führen und somit unkritisch. Grundsätzlich sind die in Kfz verwendeten 12 V ungefählich, sofern du nicht Zünkerzen- oder Verteilerkabel angrabscht.

hhelpp3
Fragesteller

Wo befinden sich genannte, in Türnähe???

SpitfireFan  28.03.2014, 17:04
@hhelpp3

Die befinden sich im Motorraum, griffsicher unter Plastikabdeckungen verbaut. Die Zündkerze selbst steckt teilweise im Motorraum, wo sie hohe Spannungen von über 10000 Volt erzeugt, und damit einen Funken, der das Treibstoff-Luftgemisch zur Explosion bringt. Aber selbst das ist relativ ungefährlich, da elektrostatische Aufladungen zb. an Autos oder auch beim laufen über Teppich locker Spannungen von bis zu 30000 Volt erreichen können. Die Stromstärke ist entscheidend, nicht die Spannung!

Wenn es gefährlich gewesen wäre, würden die Folgen idr sofort auftreten. Du hast soeben den Effekt von statischer Elektrizität erfahren. Die Karosserie hat sich aufgeladen durch die vorbeiströmende Luft, reibende Textilien etc. Dieser Effekt tritt bei jedem Auto mit Metallkarosserie auf und ist alles andere als gefährlich.

Hallo hhelpp3

Das war eine statische Aufladung. Die statische Aufladung wird durch dein Gewand, deine Schuhe und vom Material der Sitzbezüge verursacht. Die beste Möglichkeit so einen elektrischen Schlag zu entgehen ist, wenn du beim Aussteigen zuerst den Türrahmen fest anfasst und danach erst mit den Schuhen den Boden berührst. Bei den Schuhen bemerkst du den Überschlag nämlich nicht

Liebe Grüße HobbyTfz

Einen Stromschlag hast Du wirklich erlitten, aber der ist völlig ungefährlich. Millionen von Menschen erleiden so einen Stromschlag tagtäglich wenn sie über einen Teppich gehen und dann eine Türklinke anfassen oder aus dem Auto steigen oder wobei sonst noch. Der Grund dafür ist statische Aufladung wobei mehrere 10.000V Möglich sind, jedoch in so geringer Stromstärke dass es lediglich ein Zucken verursacht.

Mach Dir darüber also keine Gedanken, allerdings können Stromschläge tatsächlich erst längere Zeit danach zu ernsthaften Problemen führen. Das müsste dann aber Wechselstrom sein oder sonstwie pulsierend sein (dadurch kann dann das Herz aus dem Rythmus geraten, noch stundenlang den Anschein ordentlicher Funktion haben und schliesslich doch stehen bleiben).

Das war nur eine statische Entladung. Passiert manchmal wenn man beim Aussteigen ein Metallteil anfasst. Sorgen sind da unbegründet.