Stromnachzahlung-steuerlich absetzbar?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, schön wär´s.

jennyblomma  10.04.2010, 11:46

Dankeschön.

Was meinst du mit "Nachzahlung bekommen"?

Eine Erstattung, und du fragst jetzt, ob du die versteuern musst? Nö.

Eine Nachzahlung zu LEISTEN, und du willst wissen, ob du die absetzen kannst? Warum sollte das anders behandelt werden als eine Erstattung?

nein, die normalen monatlichen Kosten kannst Du auch nicht absetzen, die Nachzahlung genauso wenig. Die Nachzahlung entsteht ja nur deswegen, weil Du monatlich zu wenig gezahlt hast.

Wenn Du kein Gewerbe hast, nicht selbständig bis und keine Vermietungseinkünfte hast, geht leider garnichts.

EnnoBecker  16.02.2010, 09:30

Ooooch, ich hab sowas. Also Gewerbe oder Selbständigkeit oder Vermietung. Trotzdem kann ich meine Stromkosten nicht absetzen. Was mache ich falsch?

Kannst du denn die normalen Abschläge absetzen?