Stromguthaben bei laufender Insolvenz?

4 Antworten

Wenn Dein Verfahren abgeschlossen ist befindest Du Dich in der Wohlverhaltensphase. Woher weiß der Stromanbieter das Du in Insolvenz bist? Es kann durchaus sein das der Verwalter erstmal befriedigt wird.

Taylormarone
Fragesteller

Woher mein Stromanbieter das weiß, weiß ich nicht denn ich habe denen das nicht gesagt. Ich habe die Stromkosten aus meinem nicht verpfändbaren Einkommen bezahlt und denke das das Guthaben dann auch nicht dem Verwalter zusteht (eine Nachzahlung zahlt er mir ja auch nicht)   :)

Lunashine  17.03.2016, 13:06
@Taylormarone

Zum einen wird die InsEröffnung öffentlich unter www.insolvenzbekanntmachungen.de veröffentlicht und zum anderen gibt es viele InsVerw, die bspw. Stromanbieter anschreiben, da sämtliche Erstattungsbeträge, die im Hauptverfahren entstehen, einen Vermögenswert darstellen und zur InsMasse gezogen werden müssen.

sicher können die aufrechnen

sind gleicher art, du hast guthaben und schulden für strom, wird aufgerechnet, pew pew

Taylormarone
Fragesteller

Ich habe keine Schulden für Strom wie kommst Du denn darauf????

DieMoneypenny  16.03.2016, 07:07

Weil jeder einmal im Jahr Schulden für Strom hat.

ja sie dürfen... im rahmen der privatinsolvenz bist du verpflichtet, alles an einkommen und vermögen bis auf den selbstbehalt (pfändungsgrenze) abzugeben... und stromguthaben ist vermögen.

lg, Anna

Taylormarone
Fragesteller

Hallo,

danke für die Antwort. Aber ich liege ja unter der Pfändungsgrenze :)

Führ mal bitte etwas genauer aus.. Mit was verrechnen die? Mit Verbindlichkeiten, die vor Insolvenzeröffnung entstanden sind?

Würde Dein Insolvenzverfahren bereits aufgehoben, sprich bist Du schon in der Restschuldbefreiungsphase?

Taylormarone
Fragesteller

Hallo,

die haben das mit der neuen Stromrechnung verrechnet :)

Im vierten Jahr der Insolvenz kann es ja nicht aufgehoben sein denn die Insolvenz geht ja 6 Jahre :)

Lunashine  15.03.2016, 12:01
@Taylormarone

Aufgehoben heißt nicht, dass das InsV vorbei ist, sondern dass Du vom Hauptverfahren in die Wohlverhaltensphase gegangen bist. Das sind unterschiedliche Verfahrensabschnitte, in welchen sich aber einige Dinge ändern..

Wenn sie es mit der laufenden Rechnung verrechnet haben, verstehe ich das Problem nicht. Ob sie Dir das Geld nun auszahlen und Du dafür die lfd. Rate zahlst oder sie es verrechnen und Du nichts zahlen musst, das Ergebnis bleibt doch das gleiche..