Strom kurz weg und gleich wieder da? Was kann das sein?

5 Antworten

Wie schon einige vor mir geantwortet haben, könnte es sich um eine Netzumschaltung gehandelt haben. Für weitaus wahrscheinlicher halte ich jedoch einen automatischw Wiedereinschaltung. Eine automatische Wiedereinschaltung kommt vor, wenn die Schutzgeräte in Freileitungsnetzen einen Fehler erkennen, aber man davon ausgeht, dass sich der Fehler von selbst wieder löst.

Beispiel: Ein Baum wird durch die Schneelast umgerissen und streift beim umfallen eine Freileitung ohne sie abzureißen. Das Schutzgerät, welches die Freileitung überwacht bemerkt zum Zeitpunkt des umfallens, dass die Freileitung fehlerbehaftet ist und schaltet sie aus. Die AWE (automatische Wiedereinschaltung) ist eine Funktion im Schutzgerät um die versorgungssicherheit zu erhöhen, deshalb schaltet das Schutzgerät die Leitung wieder ein, um zu sehen, ob der Fehler noch vorhanden ist. Hängt der Baum immer noch in der Leitung, wird diese wieder ausgeschaltet und bleibt auch ausgeschaltet, ist der Fehler nicht mehr vorhanden, dann bleibt die Leitung in Betrieb und für den Endkunde fällt es bis auf eine kurze Unterbrechung nicht einmal auf.

das kann eine netzumschaltung gewesen sein, wenn z.b. duch überlast oder Kuzrschluss eine Leitungsstrecke ausfällt und dann eine andere übernimmt, kann das schon mal vorkommen. innerhalb von wenigen Monaten 2 mal hintereinander ist schon ungewöhnlich aber noch nicht seltsam. wenn weitere häufungen auftreten,dann würde ich mir mal anfangen gedanken zu machen und den energieversorger zu fragen.

lg, Anna

Du kannst morgen mal bei eurem Stromversorger nachfragen, ob es da evtl. eine Störung gab. Vllt. auch mal bei den Nachbarn fragen ob es dort auch so war.

liegt vermutlich am netz,nennt sich KU wie kurzunterbrechung und gibt verschied.ursachen wie schalterfall im umspannwerk oder schalthaus oder der wind weht einen ast in die hochspannungsleitung,kann auch ein greifvogel sein der mal da reinfliegt

Das ist eine Netz Umschaltung vom Energieversorger.

nixe323
Fragesteller

Seltsame Uhrzeit dafür oder?

HelmutPloss  09.02.2014, 22:36
@nixe323

Das ist Zeit unabhängig, je nach Netz Auslastung.