Streifenwagen privat nutzen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was dein Kumpel so meinmt, stimmt nicht.

Die Wagen werden der nächsten Schicht übergeben... und die Beamten fahren dann mit ihren privaten Wagen heim.

Oder glaubt ihr ernsthaft, der Staat hat so viel Kohle, dass quasi jeder Streifenförster ne eigene Dienstkarre bekommt?

Und Cobra 11 ist TV und nicht real.

TomBeerens
Fragesteller

Nein, natürlich nicht. Dachte ich mir aber, dass es Mist labert :)

Gamefect  08.04.2015, 22:51

Wie Cobra 11 is nich echt? Die Filmen doch so echte Pollllizei Einzätze odaaaa? Dicker ich schwör dazz des echt is

PeterSchu  08.04.2015, 23:34
@Gamefect

"Dicker ich schwör dazz des echt is"

Genau, und das Sandmännchen auch.

Frankonian  08.04.2015, 23:46
@Gamefect

Die zwei produzieren mehr Schrott als die gesamte deutsche Polizei. ;-)

TomBeerens
Fragesteller
@Frankonian

Aber Schrott auf hohem Niveau! :D

Einen Streifenwagen privat zu nutzen ist nicht zulässig. Allerdings soll es schon vorgekommen sein, dass ein Beamter den Streifenwagen am Abend mit nach Hause genommen und in der Privatgarage über Nacht hat stellen müssen. Am nächsten Morgen ist er dann direkt in einen geplanten Einsatz gefahren.

Das geht aber nur, wenn der Streifenwagen nicht im Schichtdienst Verwendung findet. Aber mit Einsatzfahrzeugen ist das, mit Erlaubnis der Dienststelle, schon mal möglich.

Also so ganz abwegig ist das nicht, den Streifenwagen mit nach Hause zu nehmen, um schnell am nächsten Tag in den Einsatz zu kommen.

Und da kommen wir sogleich zum Grundproblem.

Bei Cobra 11 sieht man es ja auch oft, dass Semir zum Beispiel....

AUUUUAAAAAA!

Also wenn Du gleich fragst, ob Kpt. Kirk die Enterprise auch für eine Wochenendreise mitnehmen darf, dann macht das schon Sinn......

Das ist ein Film. Da wird gemunkelt und gelogen und es hat, zu Deiner Überraschung vielleicht, nix, aber auch wirklich überhaupt gar nix mit der Realität zu tun. Nicht eine Filmsekunde, nicht ein einziger Satz in dem Ding hat auch nur am Rande irgendwas mit Polizei zu tun.

In der Realität sieht das so aus, der Streifenwagen bleibt beis Polizeis und würde der Beamte erwischt, dass der das Ding mit nach Hause nimmt, ist Polen offen.

Ok soweit?

Und er meinte irgendwie, dass die Beamten den Streifen Wagen "auch privat nutzen könnten".

Generell nein, aber bei der Kriminalpolizei ist es schonmal üblich, dass man zu Bereitschaftszeiten, den Dienstwagen mit nach Hause nimmt, heißt im Klartext, man kann zuhause sich beschäftigen, aber muss im Falle eines Einsatzes dann zum Einsatzort fahren.

Kommt auch auf die Situation an.

Auf ländlichen Dienststellen, wo nur ein Beamter mit einem Streifenwagen tätig ist, wäre das vorstellbar. Generell ist die Frage aber mit nein zu beantworten.