Strafzettel - wie lange dauert die Zustellung?

3 Antworten

Soweit ich weiß, kann die Verjährung nur unterbrochen werden wenn du Alkohol getrunken hast. Hier hab ich die Info zu den 3 Monaten auch gelesen. http://www.geschwindigkeitsueberschreitung.net/verjaehrung/ Aber da steht auch, dass die Verjährung länger dauern kann. Echt verwirrend! Aber anscheinend kann der Strafzettel immer noch kommen... Hoffen wir mal das es doch kein Blitzer war.

Grundsätzlich beträgt die Verjährungsfrist für Verkehrsdelikte 3 Monate. Wenn Du innerhalb von 3 Monaten nichts hörst, ist die Sache verjährt.

grubenschmalz  05.10.2015, 20:02

Das gilt nur für Ordnungswidrigkeiten!!

sunnygirl77774
Fragesteller
@grubenschmalz

Ja, aber eine Geschwindigkeitsüberschreitung ist doch kein Kapitalverbrechen, sondern eine Ordnungswidrigkeit.

Crack  05.10.2015, 20:16
@grubenschmalz

Das gilt nur für Ordnungswidrigkeiten!!

Eine Geschwindigkeitsübertretung ist eine OWi, was denn sonst?

ABER: Es gibt auch die Verjährung unterbrechende Maßnahmen.

Ich glaub das war eine Vermessung. Kann natürlich auch ein Blitzer gewesen sein aber das hättest du sehen müssen.

sunnygirl77774
Fragesteller

Bin mir eben nicht sicher. Normalerweise bekomme ich meine Strafzettel nach ca. 3 Wochen zugestellt.....

hundkatzemaus12  05.10.2015, 20:01

ok und ein Blitz hast nicht gesehen?

sunnygirl77774
Fragesteller
@hundkatzemaus12

Rot wurde es nicht. Aber das hat nichts zu sagen. Ich habe schon öfters Strafzettel bekommen, bei denen ich nicht gesehen habe dass es rot wurde.

hundkatzemaus12  05.10.2015, 20:48

ok. hm