Frage von Hello23343, 83

Strafe für Tankstellenüberfall?

4 mir nahestehende Leute haben einen tankstellen überfall gemacht mit einer soft air und haben auch nicht's mit gehen lassen da sie noch 16 & 17 Jahre alt sind gilt noch das jugendstrafrecht was wird ungefähr die Strafe sein ?

Antwort
von Willibergi, 55

Je nach Schwere der Tat werden das einige Jahre Freiheitsstrafe (möglicherweise auf Bewährung) sein.

LG Willibergi

Kommentar von Hello23343 ,

Also es sind 4 Jungs 2 davon 17 & die anderen 16 Jahre alt, hatten keine Waffen dabei nur eine soft air und haben nichts mit gehen lassen 

Kommentar von FrankCZa ,

Also ein Überfall nur zum Spaß ohne Geld mitzunehmen? Wenn du Glück hast drücken die dann ein Auge zu und erstatten keine Anzeige oder so...

aber so nen sche** kann derbe nach hinten losgehen und ihr könnt dabei erschossen werden das ist euch schon klar?

Edit: hab gesehen es warst nicht du, aber sags deinen Freunden!

Kommentar von Hello23343 ,

hmm..

Kommentar von uni1234 ,

In dem Fall wird Bewährung nicht mehr drin sein. Gem. § 56 StGB kommt Bewährung grundsätzlich nur bei Freiheitsstrafen bis 1 Jahr in Betracht. In besonderen Fällen auch bis zwei Jahre.

Da die Mindeststrafe für einen Raub bereits bei einem Jahr liegt, dürfte man den Bereich der möglichen Bewährung selbst bei einem Ersttäter verlassen.

Antwort
von RuedigerKaarst, 21

Raub ist kein Kavaliersdelikt.
https://dejure.org/gesetze/StGB/249.html

Wurde eine Waffe verwendet, ist es schwerer Raub.
https://dejure.org/gesetze/StGB/250.html

Wurde jemand getötet ist es Raub mit Todesfolge.
https://dejure.org/gesetze/StGB/251.html

Antwort
von FrankCZa, 57

Du meisnt Raubüberfall? Oder einfach abgehauen und nicht bezahlt?

Also ich würde beim ersten auf ne Freiheitsstrafe tippen, beim zweiten auf ne Geldstrafe und nen Eintrag irgendwo.

Antwort
von smkwe, 44

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__250.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten