Strafe bei 3 Monate zu spät Gewerbe anmelden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob und in welchem Maße diese Ordnungswidrigkeit geahndet wird, liegt im Ermessen deines Gewerbeamtes. Höher als 50-75 € (zzgl. Nebenkosten) wird das Verwarnungs- oder Bußgeld schon nicht sein.

Je länger du wartest, um so teurer wird es...

Du musst dein Gewerbe rechtlich gesehen spätestens an dem Tag angemeldet haben, wo du mit deiner Tätigkeit beginnst. Bußgelder können bereits ab dem ersten Tag Verzug erhoben werden.

Die meisten Gewerbeämter sind aber mehr oder weniger kulant und drücken bei einigen Wochen ein Auge zu. Ob sie das auch noch bei drei Monaten machen ist fraglich und kommt auf das Gewerbeamt und den Sachbearbeiter an – aber indem du es nicht anmeldest, machst du es von Tag zu Tag nur schlimmer.

Und Du hast es immer noch nicht angemeldet?!?

Dann melde Dein Gewerbe jetzt schnellstens an und lass Dich nicht verrückt machen, meist kommt da nichts.

XFragestellerX0
Fragesteller

Aber ich muss bei der Anmeldung schon angeben dass ich vorher angefangen habe oder?😅🤣

XFragestellerX0
Fragesteller
@Rasentraktor007

Danke dir vielmals! Wenn du einen PS5 Controller Umbau brauchst melde dich du kriegst den kostenlos! 😁

XFragestellerX0
Fragesteller
@Rasentraktor007

Kannst du mir noch bei einer Sache helfen? Wenn jemand den Namen meiner „Marke“ schon hat kann ich den selben haben? Wo sehe ich welche Namen schon vergeben sind?

Rasentraktor007  26.04.2024, 10:49
@XFragestellerX0

Tut mir leid, aber mit sowas bin ich überfragt.

Nimm's mir bitte nicht übel, aber wie kann es sein, dass Du Dir über sowas erst jetzt Gedanken machst, obwohl Du dafür über 3 Monate Zeit hattest?

Welche kaufmännischen Kenntnisse hast Du und weißt Du, was bei einer Gewerbeanmeldung alles zu beachten ist (Finanzamt, Steuern, Versicherung, Krankenkasse...) und was da alles auf Dich zukommt?

XFragestellerX0
Fragesteller
@Rasentraktor007

ich habe schon Ahnung über die grundlegenden Sachen aber über sowas wie Namen habe ich mir halt keine Gedanken gemacht. Ging nur darum 😄

Wenn sie Dich bisher nicht erwischt haben, kommst Du vermutlich mit einem blauen Auge davon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW