Stoppschild unter Ampel. Trotz Grün anhalten?

dfdf - (Führerschein, Straßenverkehrsordnung)

10 Antworten

Die Ampel geht vor, das Stopzeichen und Anhalten wäre nur bei Ausfall der Ampel richtig.

§ 37 (1) StVO:

"Lichtzeichen gehen Vorrangregeln, vorrangregelnden Verkehrszeichen und Fahrbahnmarkierungen vor."

Wenn die Ampel in Betrieb ist, kannst du das Stoppschild ignorieren.  Wenn die Ampel gar nicht leuchtet oder gelb blinkt, gilt das Stoppschild.

Da liegt ein Fehler vor, die richtige Antwort ist:

"Die Kreuzung ohne anzuhalten überqueren"

Bei der Frage handelt es sich um die amtliche Prüfungsfrage 1.2.37-010-M

http://www.fahrschule.de/Fragenkatalog/1.2.37-010-M

gooki  18.08.2018, 17:42

was aber, wenn es eine UVLSA (unvollständige Lichtsignalanlage) ist, also mit nur rot und gelb wie bei Nebenstrassen?

Die Reihenfolge lautet meines Wissens:

1. Polizei

2. Lichtzeichen

3. Schilder

4. Rechts vor links

Wahrscheinlich ein Fehler dort.

Nein du musst nciht anhalten. Lichtzeichen gehen vor Schilder, diese sind, falls die Ampel mal kaputt ist, oder so.