friedl1966 am 03.01.2009 um 20:09 Uhr
noch dazu wenn sie bei Dunkelheit und nicht gemäss gekleidet sind?wenn sie auf der Strasse fahren obwohl ein Radweg daneben ist?

Radfahrer sind die schwächeren im Strassenverkehr.Da muss man als autofahrer Obacht geben.
Verschont uns mit immer denselben dämlichen Fragen!!! (die hier schon tausendmal beantwortet wurden).
Radler haben ein Recht auf Teilnahme am Straßenverkehr, und das i.d.R. auch auf der Fahrbahn. Die Radwegebenutzungspflicht greift nur im Ausnahmefall (explizite Ausschilderung als Radweg: Schilder mit Fahrrad drauf) und auch dann nur, wenn diverse andere Vorgaben erfüllt sind (Radweg frei, ohne Glassplitter, Mülltonnen, parkende Kfz, Eis, Schnee etc.)
SirPedta am 7. Januar 2009 19:07 Vielen Dank:)

Ja furchtbar vor allem wenn sie zu 2. oder zu 3. nebeneinander mitten auf der Strasse fahren obwohl ein Radweg da ist, für mich ist das nötigung und behinderung, ich fahre mit meinem Auto ja auch nicht auf dem Radweg.
das solltest Du vielleicht mal probieren, dann würdest Du auch verstehen, warum viele Radfahrer statt dem sogenannten Radweg, die Straße benutzen. Ich bin übrigens nicht nur Rad- sondern auch Auto- und gelegentlich LKW-Fahrer.

Stören tuen mich nur jene, die mit anderthalb Tonnen Metall geschützt einen Verbrennungsmotor nutzen um mit 22 Mal mehr Energieverbrauch ein wenig schneller zu fahren als der Radfahrer.
Nimm Rücksicht, fahr langsamer aber vor allem lass das Auto stehen.
Bild/er:

Ne find ich nich mich stören da eher die Autofahrer.
SirPedta am 7. Januar 2009 19:21 hehe genau...

Bitte was? Soll das bedeuten, dass alle Autofahrer ordentlich fahren und keine Regeln brechen? Höhö, schlechter Witz. Als Rad- und Autofahrer habe ich tagtäglich mit Hottentoten zu tun - aber auf beiden Seiten! Ihr tut immer so als ob es immer nur hirnverbrannte Radfahrer gäbe?!
Wir sorgen kilometerlang mit tonnenschweren Blechlawinen für Platzangst auf diesem Planeten, beschleunigen unsere tonnenschweren Waffen auf dreistellige Km/h- Zahlen und regen uns über langsame, muskelkraftbetriebene Zweiradfahrer auf? Was für ein Armutszeugnis... Wir halten uns für modern und aufgeklärt, dabei sorgen wir tagtäglich für Rassismus auf der Straße.
Wieviele Autofahrer sind wohl schon durch die bösen und gefährlichen Radfahrer verendet...? Ach herrje.

Ja, außer, ich bin selbst einer ;-) Nee aber im Ernst, ich musste früher so eine Art Fahrradprüfung in der Grundschule machen. Gibts sowas denn heute nicht mehr? Die fahren ja alle wie die Wilden

Auf dem Gehweg stören sie noch mehr.
jobo22 am 3. Januar 2009 20:13 mei goldig, gell...

Und schuld ist immer der mit dem Stern auf der Haube.
Monaco1 am 3. Januar 2009 20:17 hihi.. da fällt mir grad ein witz ein... fährt einer als beifahrer das erste mal mit.. fragt den fahrer für was der stern ist.. fahrer: das ist die ziehleinrichtung für die radfahrer.. nach einer weile schehrt der fahrer aus... der beifahrer reist die tür auf und sagt... den hättest aber nicht getroffen wenn ich nicht gewesen wär...
Gothicgirl am 3. Januar 2009 20:21 Hähä! Den merk ich mir, nicht schlecht!:)

Sie stören mich besonders, wenn sie mich von hinten auf dem Bürgersteig anfahren, obwohl rechts daneben ein Radweg ist, auf dem ich nicht laufe. Ist neulich passiert, der Radfahrer hat mir noch auf die Beine geholfen und ich habe ihm eine geknallt.

ich fahr auch rad, manchmal auch auf der straße... ist nur eine frage des geschicks...

Manchmal ja,die Radler meinen,Sie dürfen sich alles Erlauben im Strassenverkehr.
Was mich als Radfahrer viel mehr stört sind Radwege, die nicht geräumt werden, oder solche, die nur ein politisches Alibi sind. Und ja, auch Autofahrer auf dem Radweg. Die stören mich ganz besonders. Wenn es aber zumutbar ist, also Schnee und eisfrei, frei von sonstigen Dingen die nicht dahin gehöhren, der Radweg auch in die richtung führt, in die ich will, auch wenn damit ein kleiner Umweg verbunden ist und das ganze evenetuel nachts noch beleuchtet ist dann sei dir bewusst: Es sind nur idioten, die ein guten, beleuchteten und geräumten Radweg nicht benutzen.

Wo keine Radwege vorhanden sind, stören mich Radfahrer auf der Straße nicht. Ansonsten gehören sie eben auf die extra dafür gebauten Radwege. Am meisten rege ich mich aber über die sogenannten Geisterradler, vor allem in Städten, auf. Wenn man mit dem Auto als Linksabbieger den Gegenverkehr vorbeigelassen hat und losfahren will, kommt oft so ein Held auf dem Bike von hinten in falscher Richtung daher, mit dem man garantiert nicht rechnet. Passiert was, hat auch noch der Autofahrer schuld.
Wie kann man sich denn "gemäß" kleiden? Aber mich regen die Ohne-Licht- und Bürgersteigfahrer am meisten auf. Da ich selber mach Möglichkeit immer auf der Straße fahre ("Radwegallergie") stören mich beleuchtete Radfahrer auf der Straße innerorts gar nicht.

Am meisten stört mich dass viele in Berlin einfach immer über rot fahren
Ansonsten sind sie mir egal

Die machen mich wütend! Wenn ich diese "Nachtgestalten" übersehe, bin ich auch noch dran! Das ist Leichtsinn und Doofheit! Brrh!

Und ob! Ganz schlimm die Kameraden mit den Liegerädern
friedl1966 am 3. Januar 2009 20:56 das sind die dümmsten überhaupt!!
BenjaGreen am 7. Januar 2009 08:58 Fährst Du etwa ein Monsterauto, dass Dich die da unten so sehr stören. Elefanten haben auch Angst vor Mäusen.
Warum? Schlafen die beim fahren immer ein?
nein sie stören nicht,denn mal bin ich selber Radfahrer und dann wieder Autofahrer,also was soll das?
friedl1966 am 3. Januar 2009 20:48 was das soll? na du kannst Fragen stellen. Diese Radfahrer die sich nicht an die Strassenverkehrsordnung halten und sich störend auf der Strasse rumtorkeln, solche gehören abgestraft und das nicht schlecht....wenn du auch so einer bist dann tuts mir nicht leid.Ich für meinen Teil fahre auch mit dem Rad, aber immer wo ich einen Radweg sehe da fahre ich auch drauf.
du kannst das aber nicht so pauschal über alle Radfahrer sagen,es gibt immer gute und weniger gute,ok?

sollte eines noch geklärt werden: wenn es schneit und die Strassen bzw. die radwege voller schnee undt Matsch sind, dann soll man auch nicht Radfahren.....denn so einer gefährdet nicht nur sich selbst sondern auch andere. Wenn ich so einen sehe dann steigt mir die galle hoch und könnte ihn ..........:(
wenn die Straßen voller Schnee sind, solltest DU vielleicht auch nicht Auto fahren sondern Bus und Bahn benutzen oder laufen. Was ist denn für die anderen gefährlicher: ein rutschendes Fahrrad oder ein rutschendes Auto????????????
SirPedta am 7. Januar 2009 19:27 @Baernie:
Genau das frag ich mich grad auch, aber beim Allgemeinen deutschen Durchschnittsautofahrer kann man nicht erwarten dass er sein Gehirn für Gerechtigkeitssinn benutzt, das hat er gerade in Benutzung um sich belanglos und vorpubertär über Radfahrer aufzuregen. Deshalb: Nicht aufregen;)

Ja. Wofür werden denn die Radwege gebaut?
Gute Frage - obwohl: WIE? (schlecht) wäre besser, wenn man sich die meisten mal näher anguckt.

wenn rennradfahrer mit 40 auf der straße fahren finde ich das völlig ok
Guten Tag liebe Verkehrsexperten,
als Leistungsportler auf dem Rad und hauptberuflicher Fahrlehrer, kenne ich dieses Thema nur zu gut. Und es gibt eine sogenannte Radwegbenutzungspflicht, aber nur wenn die Radwege entsprechend beschildert sind, ansonsten haben Fahrzeuge (dazu gehören Fahrräder) die Fahrbahn zu benutzen. Desweiteren gibt es immer noch den $1 der StVO, da steht so was wie GEGENSEITIGE RÜCKSICHT NAHME, der Straßenverkehr ist nicht der persönliche Spileplatz von jedem Einzelnen! Auch dürfen Radfahrer nebeneinander fahren, aber nur dann wenn sie niemanden behindern, auch dürfen gem §27 StVO 16 und mehr Radfahrer nebeneinander auf der Fahrbahn fahren da sie einen geschlossenen Verband bilden und somit als EIN Fahrzeug gelten. Es ist sehr schwer gemeinsam zu leben, aber wir haben zur Zeit nur diesen einen Planeten den wir bewohnen können und den müssen wir uns nun mal teilen. Auch die Straßen!
Genausogut kann man als Radfahrer Autofreie Straßen fordern. Moralisch gesehen passen Radfahrer besser in die neue Ökomentalität.
Fahrradfahrer sind schon mal Banane, da kann ich als Gelegenheitsautofahrer schon zustimmen, aber die Straße gehört nunmal nicht den Autofahrern!
Wenn mir jemand in der 30er Zone vorbeirauscht, dann bin ich heilfroh keine Handzeichen gegeben zu haben. Der Arm wäre auf jeden Fall weggewesen...
15cm Mindestabstand? Da war doch irgendwas....
das hat nichts damit zu tun dass sie auf der straße trotz radweg fahren oder sehr oft über rot