Stimmt es wirklich das die meisten Juden Geschäftsmänner/reich sind?

21 Antworten

Von Experte Geraldianer bestätigt

Ich kenne keine Forschung die belegt, dass die meisten Juden reich sind.

Solche Unterstellungen gehen in Richtung Antisemitismus/Verschwörungstheorien/Neo-Nazi-Gedanken.

Goebbels und seine Männer waren bestrebt, die Juden so zu zeigen. Obwohl es damals arme und viele mittelständische Juden gegeben hat. Der Neid und die Missgunst auf die Juden, die es "zu etwas gebracht hatten" sollte geweckt werden.

Die Bildung hat im Judentum immer eine grosse Rolle gespielt. Die Fähigkeiten, im Handel gut zu sein, gehen bis auf das Mittelalter zurück.

Ein französischer Mönch schrieb 1135 über die Juden:
 "… Unter allen Nationen verstreut, ohne König oder weltliche Fürsten, werden die Juden mit schweren Steuern bedrückt.
 Das Leben der Juden ist ihren grimmigsten Feinden anvertraut. Selbst im Schlaf werden sie von Schreckensträumen nicht verlassen. Wenn sie zum nächstgelegenen Ort reisen wollen, müssen sie mit hohen Geldsummen den Schutz der christlichen Fürsten erkaufen, die in Wahrheit ihren Tod wünschen, um ihren Nachlass an sich zu reißen.
 Äcker und Weinberge dürfen sie nicht besitzen. Also bleibt ihnen als Erwerb nur das Zinsgeschäft und dieses macht sie wieder bei den Christen verhasst …" (Quelle www.planet-schule.de)

 Zünften im Mittelalter durften Juden nicht beitreten. Die meisten Berufe waren ihnen verwehrt. Geldhändler brauchten die Christen, sie selber durften es aber wegen dem Zinsverbot nicht tun.

Juden gehörten meist zur Mittel- oder Oberschicht, da:

  1. ... sie keine handwerklichen Berufe ausüben konnten und sie eher im organisatorischen, wirtschaftlichen Bereichen tätig waren
  2. ... Bildung bei Juden einen besonders hohen Stellenwert hat.

Heute ist das alles allerdings weitaus weniger ausgeprägt als damals.

Bodesurry  30.01.2022, 11:09

1) Der Geldhandel war eines der wenigen Berufe, welche sie im Mittelalter ausüben durften.

Dahika  30.01.2022, 12:15
@Bodesurry

und darum wurden sie gehasst, weil Nicht-Juden bei ihnen oft Schulden hatten. Die hat man aber nun mal, wenn man sich eine Kredit nimmt. Die christlichen Schuldner aber dachten oft: "Och, so ein Progrom befreit uns von den Schulden."

Stimmt es wirklich das die meisten Juden Geschäftsmänner/reich sind?

Nein. Diese Behauptung wird gerne von Antisemiten kolportiert, die jüdische Menschen als geldgierig darstellen wollen.

Alex

Nein, stimmt nicht.

Ohne jetzt statistische Daten zu haben glaube ich nicht, das dem so ist. Was aber wohl schon stimmt, das Juden in bestimmten Berufen überrepräsentiert sind. Das hat historische Gründe, den früher hat man den Juden nicht jeden Beruf erlaubt. SIe durften z.B. im Mittelater nicht in Zünfte und Handwerker sein. Diese Einschränkungen führten dazu, das sie andere Berufe ergerifen mussten. Geldverleiher z.B. da es Christen rein formal nicht erlaubt war Zinsen zu nehmen.