Blickwechsel 08. Juni 2021
Deine Fragen an einen Hacker
Alles zum Blickwechsel

Stimmt es, daß man leichter gehackt wird, wenn Bluetooth immer an ist?

1 Antwort

Jein – das sind typische Pauschalaussagen und die sind immer zum Teil richtig und zum Teil quatsch. Es gab einige Lücken wie zB Blueborne mit denen man über Bluetooth das System abgreifen konnte aber auch das klappt nur wenn das System auch verwundbar ist!

Grundsätzlich kann man aber immer sagen je weniger Angriffsfläche ein System bietet umso schwerer ist es zu hacken. Alles was am System läuft (jeder Dienst, jedes Programm und jede Systemkomponente und deren Treiber) kann Schwachstellen enthalten. Umso weniger läuft umso weniger Angriffsfläche bietet das System.

Und stimmt es auch, daß die Innenkamera immer an ist?

Das kann ich nicht sagen da ich mich damit zu wenig beschäftigt habe aber je nach dem wie das Telefon diese nutzt (zB als Annäherungssensor um den Bildschirm abzuschalten wenn man das Telefon ans Ohr hält) kann das gut sein. Es wird aber höchstwahrscheinlich vom Telefon abhängig sein.

Jedenfalls kann man eine Webkamera zB sehr einfach kurz aktivieren, ein Foto machen und dann wieder deaktivieren – ein Beispiel dazu findest du hier: https://hackenlernen.com/blog.php?t=python_tutorial_spionage_scripts

Woher ich das weiß:Berufserfahrung