Stimmt es das die Sparkasse keine Schufa prüft?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sparkasse holt weder bei Dispo- noch bei Kreditkartenanträgen Schufaauskünfte ein. Die Kreditkarte ist mit dem Limit meist an deinen Dispo gekoppelt.

Also eine Kreditkarte denke ich nicht, dispo ja, bei einem geregelten Einkomnen hat man sogar ein recht darauf. Bei der Kreditkarte muss man Kreditwürdig sein außer du bekommst so eine aufladbare.

Na ja....

Jedes Kreditinstitut, das der Schufa angeschlossen ist, ist auch verpflichtet ein Girokonto zu melden. Daher werden die wohl kaum die Abfrage sein lassen. Vielleicht wird sie ignoriert...

nasowa  14.11.2011, 12:09
  1. NEIN - es gibt (mir bekannte) Raiffeisenbanken und Sparkassen, die der Schufa NICHT beigetreten sind

  2. Girokonten werden demzufolge von denen auch NICHT an die Schufa gemeldet, was ganz praktisch sein dürfte für Leute, welche die Gerichtvollzieher und Gläubiger jagen, weil denen dann automatisch die Übersicht üver "vorhandene, aktive Konten" fehlt

  3. Konten werden jedoch bundesweit in einem sogenannten ZENTRALREGISTER erfasst, jedoch haben hierauf z.B. Gläubiger KEINERLEI (so viel ich weiss!) Zugriff, sondern lediglich staatliche Stellen, Ermittlungsbehörden usw.

... ZU VIEL UNWISSENHEIT ...

Leider schreiben hier viele Leute vielzu viel Unsinniges, weil sie es einfach nicht bzw. nicht besser wissen. Und das ist das Kruzifix unserer Zeit: Nullwissen, Halbwissen und keine Selbsterkenntnis :-)

  1. man sollte wissen, dass es durchaus eine Vielzahl von SPARKASSEN wie auch RAIFFEISENBANKEN gibt, die dieser ominösen SCHUFA NICHT angegliedert sind!

2.daraus resultiert, dass KEINE Schufaabfrage bei Kontoeröffnung erfolgt, auch keine Bankdaten an die Schufa später mitgeteilt werden und -last but not least- auch und selbst im Falle von Krediten die Schufa aussen vor bleibt, weil die alles hausintern bzw. filialintern selber entscheiden

Die Schwierigkeit ist lediglich, eine solche Bank zu finden, weil man das nirgendwo sehen oder lesen kann, es sei denn auf den einzelnen Homepages in den AGB's. Jedoch auch hier gilt: Vorsicht, die sind ja auch nicht blöder, als andere Kreditinstitute und haben womöglich ihre eigenen "Auskunfteien". Und wer schon bei der Schufa als schuldend regisitriert ist, hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch anderswo bereits seine Spuren hinterlassen :-)

It' so easy...isn't it? :-)

Impeachment  15.10.2015, 07:43

Deine Antwort trifft den Nagel auf den Kopf. Danke

Warum sollte sie?

Das kostet Geld.