Frage von JanPavol, 39

Steuern zahlen als BlaBlaCar Fahrer?

Ich möchte als Fahrer täglich eine Wuppertal-Köln Fahrt anbieten. Da ich damit ja Einnahmen mache und diese Online eingezahlt werden, geht das ganze übers Finanzamt. Muss ich dafür jetzt Steuern zahlen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Franzaus, 27

Solange Du keine Gewinnerzielungsabsicht damit verfolgst, sondern nur Deine Dir entstehenden Fahrtkosten mit anderen Mitfahrern teilst, brauchst Du keine Steuern zu zahlen und auch keine Gewerbeanmeldung oder Personenbeförderungsschein.

Antwort
von 716167, 33

Du brauchst erst einmal eine Gewerbeanmeldung und eine Konzession.

Kommentar von JanPavol ,

heisst das ich muss Steuern zahlen oder nicht?

Antwort
von agentharibo, 27

Erst einmal brauchst du eine Erlaubnis zur Personenbeförderung.

Dann musst du diese Tätigkeit gegenüber dem Finanzamt anzeigen und eine Gewerbeanmeldung machen.

Antwort
von Messkreisfehler, 29

Wenn Du das regelmäßig machen willst brauchst Du dafür erst mal einen
Personenbeförderungsschein