Frage von ardonita261, 88

Steuern- Unterschied zwischen Deutschland und Schweiz?

Weiß jemand zufälligerweise was für Unterschiede die Steuern in der Schweiz haben, verglichen mit den deutschen Steuersystem? Ich hab schon ein wenig darüber gehört, aber nicht wirklich genau.

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 64

Beschränken wir uns auf die Hauptunterschiede.

1. Wenn auch vom Aufkommen vermutlich unbedeutend, in der Schweiz unterliegen Gewinne aus Lotterien der Steuer, bei uns nicht.

2. Die Einkommensteuer ist geteilt. Es gibt eine Bundesssteuer (die Wehrsteuer) und die kantonale Einkommensteuer, die unterschiedlich hoch ist. in Basel Stadt zahlt man insgesamt fast soviel Einkommensteuer wie bei uns, in Zug aber z. B. sehr wenig. Entsprechend ist es bei Kapitalgesellschaften.

Kommentar von guru61 ,

Schöner Experte!

Antwort
von jottlieb, 46

Der wichtigste Unterschied ist wohl:

- Jede Gemeinde und jeder Kanton kann selber die Höhe der Steuern und weitere Regelungen in dem Zusammenhang festlegen (z.B. Freibeträge)

- Es gibt keine Lohnsteuer, sprich automatischen Direktabzug der Steuer vom Arbeitslohn. Jeder muss selber die Steuern einmal jährlich bezahlen und das Geld dafür weglegen (bzw. er nutzt den 13. Monatslohn)

Antwort
von guru61, 50

Es gibt kein Steuersystem in der Schweiz: Es gibt 1 Steuersystem Bund, 26 Kantonale Steuersysteme und etwa 3'000 Gemeinde Steuersysteme. 

Im Gegensatz zu Deutschland hat jede Gemeinde, jeder Kanton und der Bund eigene Finanzhoheit und können eigene Steuern einziehen. Darum herrscht ein Steuerwettbeweb, der die Steuern niedrig hält. Auch werden die steuern in der Regel nicht vom Lohn abgezogen, sondern du bekommst drei Einzahlungsscheine und musst den Betrag bis im Herbst beglichen haben.

Steuernzahlen tut weh in der Schweiz! Auch darum haben wir wenig Steuern. Denn bei einer Abstimmung überlegt sich jeder, was der Entscheid für eine Auswirkung auf die nächste Steuerrechnung hat!

 http://www.economiesuisse.ch/sites/default/files/downloads/03_b_Steuerwettbewerb...

Antwort
von swissss, 50

ich weiss das Ansatzweise, aber es sind 101 Unterschiede, darum kann man das nicht erklären

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community