Frage von achmano, 63

Steuererklärung: anlage v wo gibt man die Anschaffungskosten an?

Hallo zusammen Wo gibt man die anschaffungskosten von der wohnung an? Habe die wohnung gekauft und gleich vermietet. Ich verstehe einiges nicht wie berechnet man die abnutzung muss ich degressiv oder linear ankreuzen? Wo kann ich hausverwLtungskosten eintragen?

Antwort
von wfwbinder, 35

Nutze einfach Elster, oder nutze smartsteuer.de die haben ein gutes System mit Fragen.

Im Übrigen nur mal das Formular ansehen.

Seite 2 Zeile 33  da findest Du, was Du gefragt hast.

Antwort
von are2705, 35

Ich würde zumindest das erste Jahr von einem Steuerberater erstellen lassen. Dann werden auch die Anschaffungskosten korrekt ermittelt. Und Du weißt ab dem nächsten Jahr, wie die Anlage V auszufüllen ist.

Ansonsten musst Du die Anschaffungsnebenkosten und den Anteil für den Grund und Boden berücksichtigen, wenn Du die richtigen Anschaffungskosten ermitteln willst. Ich kenne kein Steuerprogramm, dass den User da sicher und fehlerfrei durch lotst.

Antwort
von Bakaroo1976, 38

Dann musst Du Dich einlesen in die deutsche Steuergesetzgebung. Eine Anlage V ohne Vorkenntnisse ausfüllen zu wollen ist, gelinde gesagt, einfach nur fahrlässig. Frag einen Steuerberater oder lies das EStG!!!

Antwort
von grubenschmalz, 36

Nutzt du dafür eine Software wie WISO-Steuersparbuch?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten